Analyse
14:15 Uhr, 12.01.2024

US-BANKENINDEX KBW - Richtungsentscheid zum Start der Berichtssaison

Mit den Banken JPMorgan Chase, Wells Fargo, Citigroup und Bank of America beginnt heute die Quartalsberichtssaison in den USA. Der seit der Pleitewelle von amerikanischen Regionalbanken massiv unter Druck stehende US-Bankenindex KBW erreicht pünktlich einen wichtigen charttechnischen Entscheidungsbereich.

Der Abverkauf zu Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 unterbrach den mittelfristigen Aufwärtstrend des KBW Bankenindex nur kurz. Ausgehend von 55,40 Punkten konnte sich der Index schon im März 2020 wieder stark erholen und in der Spitze auf neue Rekordwerte im Bereich von 149,00 Punkten steigen. Jedoch setzte dort im Januar 2022 der seither dominierende Abwärtstrend ein, der sich im Frühjahr des letzten Jahres aufgrund diverser Bankpleiten in den USA massiv verschärfte und erst dank eines Doppelbodens an der Supportmarke bei 69,00 Punkten in eine Erholung übergehen konnte. Dieser korrektive Anstieg trifft aktuell auf eine markante Widerstandszone. Wird der Abwärtstrend zum Start der Berichtssaison reaktiviert?

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups und handelt zudem aktiv im Depot "Gehebeltes Swing-Trading" des Premium-Services Trademate.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten