Analyse
20:20 Uhr, 12.09.2018

URBAN OUTFITTERS - Geschichte wiederholt sich immer wieder

Die Urban Outfitters-Aktie scheiterte Ende August zum siebten Mal an den deckelnden Trendlinien und droht nun nach unten durch zu fallen.

Erwähnte Instrumente

Die Aktie von Urban Outfitters konnte nach den Quartalszahlen Ende August kräftig zulegen, zumindest kurzzeitig. Im Peak ging es um 10 % nach oben, allerdings wurden die Gewinne am selben Tag wieder abgegeben und die Papiere gingen sogar mit einem Minus von rund 5 % aus dem Handel.

Dabei fielen die Zahlen ordentlich aus. Mit einem Gewinn je Akte von 0,84 USD bei einem Umsatz von 992,5 Mio. USD lag man klar über dem Konsens der Analysten. Diese hatten mit einem EPS von 0,76 USD bei einem Umsatz von 977,2 Mio. USD gerechnet. Das Umsatzwachstum beträgt 13,7 % ggü. dem Vorjahresquartal.

Die gemeldeten Zahlen sind umso erstaunlicher führt man sich vor AUgen, dass das Unternehmen in Q1 2017 noch einen Gewinn je Aktie von 0,1 USD meldete. Im ersten Quartal 2018 waren es dann schon 0,38 USD, das entspricht einer Steigerung von 280 %. Mit einem Ergebnis je Aktie von 0,76 USD lag der Konsens unter den Analysten nochmals doppelt so hoch und selbst diese Erwartungen wurden pulverisiert. Warum ging es also nicht weiter mit dem Aktienkurs?

Der Grund liegt im Chart verborgen. Im Big Picture erkennt man, dass die Aktie nach oben massiv durch zwei langfristige Trendlinie aus den Jahren 2005 und 2008 gedeckelt ist. An diesem Widerstand scheiterten die Bullen in der Vergangenheit regelmäßig und das war meistens mit großen Abgaben verbunden.

Urban Outfitters-Aktienanalyse Big Picture
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!


Auch dieses Mal scheint für die Bullen kein Durchkommen zu sein und der Aktienkurs droht wegzukippen. Im Tageschart erkennt man deutlich, dass die aktuelle Situation äußerst bedeutend für den weiteren Verlauf ist. Bisher konnte die Unterstützung um 43,40 USD noch verteidigt werden, es entsteht aber immer mehr der Anschein als könnte der EMA 50 daily nicht zurück erobert werden. Der Bruch der Support-Zone dürfte daher nur noch eine Frage der Zeit sein.

Als Ziel auf der Unterseite dürfte zunächst der EMA 200 daily herhalten. Der Durchschnitt verläuft aktuell bei 39,80 USD. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau würde das Abgaben von rund 10 % bedeuten. Zeigen die Bullen hingegen wider Erwarten Muskeln und es gelingt den Kurs über den EMA 50 zu hieven, dann könnte der Bereich um 48 USD erneut attackiert werden. Ob die Trendlinie nachhaltig überwunden werden kann bleibt aber abzuwarten.

Urban Outfitters-Aktienanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Das US-amerikanische Einzelhandelsunternehmen Urban Outfitters ist nach eigenen Angaben eines der führenden im Bereich Lifestyle. Die primäre Zielgruppe lässt sich dabei ganz klar auf junge Erwachsene eingrenzen. Die zwei wesentlichen Geschäftsfelder des Unternehmens sind Bekleidung und Innenausstattung. Dabei richten sich die angebotenen Produkte stark an aktuellen Trends aus. Unter dem Dach der Muttergesellschaft reihen sich weitere Verbrauchermarken wie Anthropologie, BHLDN, Free People und Terrain.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen