Analyse
08:10 Uhr, 10.01.2024

URANAKTIEN haussieren weiter! News aus den USA!

Die positiven Meldungen im Uransektor reißen nicht ab. Die USA wollen mit staatlicher Förderung die Produktion von hochangereichertem Uranbrennstoff fördern.

Erwähnte Instrumente

  • Centrus Energy Corp.
    ISIN: US15643U1043Kopiert
    Kursstand: 49,920 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Cameco Corp.
    ISIN: CA13321L1085Kopiert
    Kursstand: 44,730 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Centrus Energy Corp. - WKN: A12CTC - ISIN: US15643U1043 - Kurs: 49,920 $ (NYSE)
  • Cameco Corp. - WKN: 882017 - ISIN: CA13321L1085 - Kurs: 44,730 $ (NYSE)
  • Uranium Energy Corp. - WKN: A0JDRR - ISIN: US9168961038 - Kurs: 6,760 $ (NYSE)

Wie das US Department of Energy (DOE) gestern mitteilte, werden Pläne forciert, eine heimische Versorgung mit höher angereichertem Uran aufzubauen, das dringend für die nächste Generation an fortschrittlichen Atomreaktoren benötigt wird. Der angepeilte Brennstoff sei aktuell in kommerziellen Mengen in dieser Qualität nur aus Russland zu bekommen. Daher würden nun Angebote von diversen potenziellen Produzenten eingeholt.

Im Detail geht es um den sogenannten High Assay Low Enriched (HALEU) Uranbrennstoff, der bis zu 20 % angereichert ist, während herkömmlicher Uranbrennstoff in heutigen Reaktoren nur mit einer 5-%-Anreicherung verwendet wird. Das DOE peilt Verträge mit einer Laufzeit von maximal zehn Jahren an. Der Staat gibt hier wichtige Impulse. Denn nur wenn Fördermittel fließen, werden auch die nötigen Investitionen angestoßen, um HALEU in ausreichenden Mengen anbieten zu können. Und ohne HALEU gibt es wiederum auch keine Atomreaktoren der nächsten Generation.

Centrus Energy wittert Chancen

Bislang wird HALEU nur von der russischen Tenex verkauft. In den USA hat Centrus Energy aktuell als einziges Unternehmen die Lizenz zur Herstellung von HALEU und schon erste kleinen Mengen zu Demonstrationszwecken produziert. Man werde sich um die Fördermittel bewerben und freue sich darauf, Kapazitäten auszubauen, so ein Sprecher von Centrus Energy.

Centrus Energy-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Die Meldung sorgte bereits gestern für starke starke Zuwäche im gesamten US-Uransektor. Heute setzt sich die Hausse in Australien fort. stock3-Leser sind schon lange bei Aktien wie Cameco etc. dabei. Die Aufwärtstrends der bekannten Player sind voll intakt.

Cameco-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Uranium-Energy-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Einen kleineren Vertreter, der vor einem ganz wichtigen Jahr steht, habe ich in diesem Artikel vorgestellt. Die Aktie stürmt heute auf ein neues 52-Wochen-Hoch. stock3 bleibt für euch natürlich auch in diesem Sektor am Ball!

Lest zum Thema auch diesen Artikel!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten