Nachricht
11:38 Uhr, 03.03.2015

Update AGO Leitlinie 2015: EndoPredict(R) jetzt auch bei nodal-positiven Patientinnen empfohlen

(DGAP-Media / 03.03.2015 / 11:38)

Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) empfiehlt in ihren aktuellen Leitlinien auch bei Brustkrebs-Patientinnen mit positiven Lymphknoten den Einsatz von EndoPredict(R), wenn basierend auf konventionellen Markern keine eindeutige Therapieentscheidung für oder gegen eine Chemotherapie getroffen werden kann.

Als einziger Genexpressionstest bezieht der EndoPredict den Nodalstatus in das Testergebnis mit ein. Dies ist einer der Gründe für die exzellenten Studienergebnisse bei nodal-positiven Patientinnen. In den Studien ABCSG-6 und -8 konnte gezeigt werden, dass nur etwa 5 Prozent der nodal-positiven Patientinnen mit niedrigem Risiko nach EndoPredict innerhalb von mehr als zehn Jahren einen Rückfall erleiden. Nochmals bestätigt wurde dieses gute Ergebnis im Rahmen der GEICAM-9906-Studie.

"Das Rückfallrisiko ist in der nodal-positiven Niedrigrisikogruppe genauso gering wie in der nodal-negativen Niedrigrisikogruppe. Die Patientinnen können unabhängig von ihrem Nodalstatus auf der Basis ihres EndoPredict-Ergebnisses also mit einer gleich hohen Sicherheit auf eine Chemotherapie verzichten", erklärt Dr. Christoph Petry, Geschäftsführer des Herstellers Sividon Diagnostics. "Zudem berücksichtigt der EndoPredict auch das mögliche Auftreten von Spätmetastasen, was für die Frauen eine wirklich langfriste Therapie-Sicherheit bedeutet. Wir freuen uns, dass die AGO nun auch nodal-positiven Patientinnen durch ihre Empfehlung den Zugang zu einer modernen Diagnostik erleichtert."

EndoPredict ist ein Genexpressionstest zur Bestimmung der Prognose von Patientinnen mit Brustkrebs. Patientinnen mit einer sehr guten Prognose können in der Regel auf eine belastende Chemotherapie verzichten. Der EndoPredict ist für die Frauen besonders sinnvoll, deren Tumor nach klassischen Kriterien zur mittleren Risikogruppe gehört.

Die Sividon Diagnostics GmbH wurde im Juli 2010 als Management Buy-Out der Firma Siemens Healthcare Diagnostics Products am Standort Köln gegründet. Unternehmensziel ist es, die Qualität der therapiebegleitenden Diagnostik in der Onkologie nachhaltig zu steigern. Seit 2011 ist mit dem EndoPredict(R) der erste diagnostische Test aus dem Hause Sividon verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.sividon.com oder www.endopredict.com.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Sividon Diagnostics GmbH Schlagwort(e): Gesundheit

03.03.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


329127 03.03.2015