Nachricht
20:28 Uhr, 18.04.2012

Unterbewertete EU-Unternehmen – Gute Chancen für Value-Investoren

Paris (BoerseGo.de) – Selten waren so viele Unternehmen, die im STOXX Europe 600 vertreten sind, unterbewertet. Auf Zehnjahressicht war die Anzahl der Unternehmen, deren Aktienkurs unter dem Buchwert liegt, nur in den Jahren 2008 und 2011 größer. „Diese Zahl zeigt, dass es noch viele unentdeckte Substanzperlen in Europa gibt. Dies bietet gleichzeitig gute Möglichkeiten für Value-Investoren“, erklärt Marc Renaud, CEO und Gründer von Mandarine Gestion. „Obwohl die Wachstumserwartungen der Euroländer in den nächsten fünf Jahren gering sind, können Investoren hier durchaus Wert generieren“, so der Fondsmanager.

51 Prozent der 163 identifizierten unterbewerteten Titel stammen aus dem Finanzsektor, darauf folgen Versorgersektor und Baugewerbe mit sieben beziehungsweise vier Prozent. „Die große Anzahl unterbewerteter Finanztitel zeigt, welches Potenzial in diesem Sektor steckt“, betont Renaud. Er ist davon überzeugt, dass vor allem mit Titeln aus dem Banken- und Versicherungsbereich weiter Geld verdient werden kann. „Viele Anleger lassen derzeit die Finger von Finanztiteln, da sie der Meinung sind, Bankbilanzen seien nicht zu durchschauen“, meint der Stock-Picker.

Die Experten von Mandarine Gestion achten bei der Auswahl der Titel strikt darauf, dass die Finanzinstitute bestimmte Kriterien erfüllen: „Maßgeblich sind für uns eine solide Bilanz, eine ausreichende Solvabilitätsquote, ein umfassendes Privatkundengeschäft sowie ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von mindestens eins“, erklärt Andreas Krebs, Managing Director und Partner von Mandarine Gestion. Zudem berücksichtigt die Gesellschaft, dass die ausgewählten Unternehmen den PIIGS-Staaten in möglichst geringem Maße ausgesetzt sind, um damit verbundene Risiken zu reduzieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten