Nachricht
11:36 Uhr, 26.08.2009

United Internet verkauft Freenet-Beteiligung

Erwähnte Instrumente

Montabaur (BoerseGo.de) - Die United Internet AG hat ihre direkt gehaltene Beteiligung an der Freenet AG veräußert. Die 10.798.817 Aktien der Freenet AG (entsprechend 8,43 Prozent der Stimmrechte) seien außerbörslich verkauft worden, teilte United Internet am Mittwoch mit. Der Verkaufserlös beträgt der Mitteilung des Unternehmens zufolge 93,95 Millionen Euro. Das entspricht einem Preis von 8,70 Euro je Aktie. United Internet machte keine Angaben zum Käufer des Aktienpakets.

United Internet hält gemeinsam mit der Drillisch AG weiterhin 9,96 Prozent der Stimmrechte an der freenet AG. Zudem hält die Drillisch AG Aktien an der freenet AG. Die vertragliche Stimmbindung zwischen United Internet und Drillisch bleibt unverändert bestehen, so dass der von der United Internet AG gehaltene Stimmrechtsanteil nach der Veräußerung der direkt von ihr gehaltenen freenet-Aktien noch ca. 17 Prozent beträgt, so das Unternehmen.

United Internet erwartet aus dem Verkauf der Freenet-Aktien einen außerordentlichen Ertrag sowie wegen des Kursverlaufs der Versatel-Aktien eine Wertminderung auf den Buchwert der von United Internet gehaltenen Beteiligung an Versatel. Die beiden gegenläufigen Effekte sollen laut Unternehmen voraussichtlich zu einem positiven außerordentlichen Ertrag in Höhe von rund 20 Millionen Euro im dritten Quartal 2009 führen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten