United Internet halbiert Dividende
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Montabaur (BoerseGo.de) - Der Internetdienstleister United Internet will nach einem deutlichen Gewinnrückgang im Geschäftsjahr 2010 seine Dividende halbieren. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung für 2010 nur noch die Zahlung einer Dividende von 0,20 Euro pro Aktie vor, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Vorjahr waren noch 0,40 Euro je Aktie ausgeschüttet worden.
Im Geschäftsjahr 2010 konnte United Internet den Umsatz um 15 Prozent auf 1,907 Milliarden Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 357,7 Millionen Euro und lag damit knapp über dem Rekord-Vorjahresniveau von 356,1 Millionen. Hingegen sank das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) leicht von 275 auf 271,5 Millionen Euro. Unterm Strich schrumpfte der Überschuss sogar von 271,2 auf 127,7 Millionen Euro.
Die Zahlen lagen insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Während das EBITDA die Schätzungen von 356 Millionen Euro leicht übertraf, erreichten Umsatz und EBIT die Analystenprognosen von 1,91 Milliarden Euro bzw. 275 Millionen Euro nicht ganz. Die Dividende enttäuschte den Markt.
"Wir haben unsere Ziele für 2010 erreicht und investieren weiter in nachhaltiges Wachstum und Innovationen, um die Gewinne von morgen zu sichern", sagte der United Internet-Gründer und Vorstandsvorsitzende Ralph Dommermuth. Im Jahr 2011 soll der Umsatz erstmalig die Grenze von 2 Milliarden Euro überschreiten, während das EBITDA ungefähr auf dem Niveau von 2010 erwartet wird. "Wir sehen vielfältige Chancen, wie zum Beispiel im Ausbau unseres Auslandsgeschäfts oder beim Einstieg in die rechtssichere E-Mail-Kommunikation mit DE-Mail und wollen sie nutzen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.