United Internet steigert Umsatz - Ergebnis rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Montabaur (BoerseGo.de) - Der Telekommunikationsdienstleister United Internet (1&1, GMX, Web.de) hat seine Zahlen für das erste Halbjahr präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen mit Sitz in Montabaur (Bundesland Rheinland-Pfalz) seinen Umsatz steigern, musste jedoch einen Ergebnisrückgang hinnehmen. Die Prognosen für das Gesamtjahr 2012 wurden von United Internet angepasst.
Der Umsatz des TecDax-Unternehmens legte im ersten Halbjahr 2012 von 1,004 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,148 Milliarden Euro zu. Im zweiten Quartal wurde der Umsatz auf 586,6 Millionen Euro gesteigert, nach 511 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Um das Wachstum weiter anzutreiben will United Internet in Zukunft verstärkt in das Marketing investieren.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sackte im zweiten Quartal wegen hoher Investitionen in neue Geschäfte von 110 auf 78,1 Millionen Euro ab. Auch Wertminderungen bei der Tochter Sedo Holding belasteten die Zahlen. Im Halbjahr sank das Ebitda bereinigt von 176,1 Millionen Euro auf 148,6 Millionen Euro ab. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank im Quartal von 89,7 auf 55,4 Millionen Euro. Im gesamten ersten Halbjahr ging das Ebit von 135,2 Millionen Euro auf 103,7 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 95,8 Millionen Euro, nach 127,9 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie sank von 0,41 Euro im Vorjahreszeitraum auf 0,32 Euro.
Die Prognosen für das Gesamtjahr 2012 wurden von den Westerwäldern angepasst. Das Unternehmen geht zwar weiterhin von einem Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro aus. Die Anzahl der 2012 gewonnenen Neukunden soll auf rund 1,2 Millionen steigen, nach 910.000 im Vorjahr. Das Ebit wird aber nur noch mit rund 200 Millionen Euro gesehen, nach 243 bis 281 Millionen Euro zuvor. Der Gewinn je Aktie wird im Gesamtjahr bei 0,58 Euro erwartet. Für das kommende Jahr 2013 geht United Internet weiterhin von einem Gewinn je Aktie von 1,00 bis 1,10 Euro aus.
„Das starke Wachstum und die gute Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern gibt uns die Kraft für hohe Investitionen in neue Geschäftsfelder", so United Internet-CEO Ralph Dommermuth. „Wir sehen uns auf gutem Weg, unsere für das Gesamtjahr gesteckten operativen Ziele zu erreichen."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.