United Internet senkt Grundkapital und startet neues Aktienrückkaufprogramm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Montabaur (BoerseGo.de) - Der Internetdienstleister United Internet (1&1, Web.de, GMX) mit Sitz in Montabaur (Bundesland Rheinland-Pfalz) senkt sein Grundkapital und hat außerdem ein neues Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Demnach wird das Grundkapital von 215 Millionen Euro auf 200 Millionen Euro gesenkt. Dabei zieht das Unternehmen zuvor bei Aktienrückkäufen erworbene eigene Aktien im Volumen von 15 Millionen Stück ein. Mit der Herabsetzung des Grundkapitals soll die Bilanz- und Kapitalstruktur optimiert werden, wie United Internet mitteilte.
Nach dem Einzug der 15 Millionen Aktien wird United Internet noch 5.662.202 eigene Aktien halten. United Internet geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass die Kapitalherabsetzung am morgigen Dienstag (8. Januar 2013) wirksam wird.
Gleichzeitig teilte United Internet mit, dass man nach der Kapitalherabsetzung mit einem neuen Aktienrückkaufprogramm starten wolle. Demnach sollen bis zu 5 Millionen eigene Aktien (das entspricht 2,50 Prozent des herabgesetzten Grundkapitals von 200 Millionen Euro) zurückgekauft werden.
„Die zurückgekauften Aktien können zu allen in der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 31. Mai 2012 genannten Zwecken, insbesondere für bestehende und künftige Mitarbeiter-Beteiligungsprogramme und / oder als Akquisitionswährung, verwendet werden, können aber auch eingezogen werden“, wie United Internet mitteilte. Unternehmensgründer Ralph Dommermuth wird nach dem Einzug der Aktien noch Anteile im Volumen von 44 Prozent an United Internet halten.
United Internet ist ein Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Mit seinem Portfolio gehört der Konzern zu den führenden Anbietern in Europa. Das Unternehmen bietet unterschiedliche Internet-Zugangsprodukte sowie –Applikationen für Privatanwender, Freiberufler und kleinere bis mittelgroße Unternehmen an. Unter dem Schlagwort „Internet-Fabrik“ betreibt United Internet ein Entwicklungs- und Rechenzentrum. Neben kostenpflichtigen Angeboten hält United Internet mit GMX und WEB.DE kostenfreie Mail-Anwendungen für eine breite Nutzergruppe bereit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.