Nachricht
16:26 Uhr, 02.09.2009

Union Investment erwirbt Einkaufszentrum Mercado

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Union Investment Real Estate AG hat für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland das Einkaufszentrum Mercado in Hamburg erworben. "Der Erwerb des 'Mercado' bedeutet eine weitere Verstärkung unseres Portfolios an zentral gelegenen Einkaufszentren, die sich mit sehr hohen Vermietungsständen und krisensicheren Renditen zu stabilen Ankern in unseren Immobilienfonds entwickelt haben", kommentiert Dr. Frank Billand, Mitglied des Vorstands der Union Investment Real Estate AG, die Transaktion. Der Kaufpreis beträgt den Angaben zufolge 164 Millionen Euro.

Das Mercado befindet sich in der zentralen Fußgängerzone des Hamburger Stadtteils Altona-Ottensen am Bahnhof Altona und verfügt über vier Ebenen mit einer Gesamtverkaufsfläche von 24.000 Quadratmetern. Über 90 Einzelhandelsgeschäfte, darunter namhafte Filialisten wie H&M, C&A, Strauss Innovation, Douglas, Görtz, New Yorker, Edeka, Intersport Voswinkel, Buchhaus Weiland und MediMax sind heute Mieter im Mercado und ziehen täglich 30.000 bis 35.000, in Spitzenzeiten bis zu 55.000 Besucher an. Abgerundet wird das Mercado durch 75 Wohnungen. Zusätzlich stehen den Kunden 420 Parkplätze zur Verfügung.

Der UniImmo: Deutschland investiert schwerpunktmäßig in deutsche Ballungsregionen und europäische Metropolen mit nachhaltigem wirtschaftlichem Entwicklungspotential. Im Mittelpunkt stehen Bürogebäude und Einzelhandelsobjekte. Hotels und Gewerbeparks dienen zur weiteren Anlagestreuung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten