Nachricht
15:52 Uhr, 01.11.2005

UniFavorit:Aktien - Fonds ohne Anlagebegrenzung

Union Investment hat mit dem UniFavorit:Aktien einen neuen Aktienfonds auf den markt gebracht. Der Fonds legt den Fokus auf die gezielte Einzeltitelauswahl, wobei alle Ertragsquellen wie Kursgewinne, Dividenden, Optionsprämien oder Währungsgewinne genutzt werden. Eine Begrenzung auf Länder, Branchen oder Anlagestile existiert nicht. Somit können Anlageideen zu einzelnen Aktien oder Branchen in dem Fonds stärker umgesetzt werden als bei einem breit streuenden globalen Aktienfonds. Ebenso wurde auf eine Benchmarkorientierung verzichtet. Dadurch könne das Management gezielt alle Möglichkeiten der weltweiten Aktienmärkte ohne Einschränkung nutzten, wodurch sich höhere Ertragschancen als bei einem Standard-Aktienfonds ergeben.

Ziel des UniFavorit:Aktien sei es derzeit, durch ein aktives Management mittel- bis langfristig höhere Erträge zu erzielen, als der breite weltweite Aktienmarkt. Dies bedeutet, dass für eingegangene Risiken ein angemessener Zusatzertrag angestrebt werde. Der Fonds sei für Anleger geeignet, die an den weltweiten Aktienmärkten investieren möchten und bereit sind, erhöhte Wertschwankungen zu akzeptieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten