Nachricht
01:47 Uhr, 28.03.2001

Und wieder warnt Nortel !

Das kanadische HighTech - Unternehmen Nortel (NT) hat nachbörslich zum dritten Mal in diesem Quartal eine Warnung ausgesprochen. Die bereits nach unten revidierten Schätzungen mußten erneut nach unten nachjustiert werden. Dem Unternehmen bricht zunehmend das Geschäft weg. Der CEO von Nortel, John Roth, hatte sich erst kürzlich geweigert einen Unternehmensausblick für das Jahr 2002 anzugeben. In der gestrigen Meldung gibt er bekannt, daß man auch für das Jahr 2001 im Dunklen tappe. Nach den nun aktuellen Angaben sei mit einem Nettoverlust von 10 - 12 Cents pro Aktie zu rechnen. Der anvisierte Verlust fällt somit um 4 Cents höher als die im Februar bekanntgegebene Schätzung aus. Es sei mit Umsätzen in Höhe von 6,1 bis 6,2 Milliarden US $ zu rechnen und nicht mit 6,3 Milliarden US $. Bereits im Vormonat hatte Nortel angekündigt 10.000 Arbeitsplätze zu streichen. Aufgrund der sich immer weiter verschlechternden Marktlage sei nun mit weiteren 5000 Entlassungen zu rechnen.

Der Aktienkurs von Nortel bricht nachbörslich um weitere 10% ein und zieht auch Verluste bei den Mitbewerbern CIEN und JDSU nach sich.

Morgen ist mit fallenden Notierungen im Nasdaq zu rechnen. Der kurzfristige Erholungsansatz im Nasdaq dürfte abgewürgt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen