Nachricht
14:26 Uhr, 22.11.2012

Übernahmephantasien und neue Produkte treiben Nokia-Kurs

Erwähnte Instrumente

  • Nokia Oyj
    ISIN: FI0009000681Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Espoo (BoerseGo.de) – Der unter Druck stehende Mobiltelefonhersteller Nokia mit Sitz in Espoo (Finnland) könnte Gerüchten zufolge vor einer Übernahme stehen. Mindestens zwei große Investoren bauen sich umfangreiche Positionen in dem Titel auf, wie der tägliche Börsenbrief AB-Daily von Hans Bernecker unter Berufung auf Londoner Quellen berichtet.

Mit der Spekulation steht Bernecker nicht alleine. Auch die Aktienhändlerin Sarah Brylewski von Gekko Markets sieht in den jüngsten Kurssteigerungen Übernahmesphantasien. Am Vormittag war Nokia mit plus 3,55 Prozent auf 2,57 Euro unter den größten Gewinnern im EuroStoxx. In den Vortagen gehörte das Unternehmen aus dem finnischen Espoo zu den meistgehandelten Werten an der Eurex.

Dabei hat sich das krisengeschüttelte Unternehmen jüngst kampfbereit gezeigt. „Ich kann jetzt kein exaktes Timing nennen, aber wir sind in diesem Markt, um zu gewinnen. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, es braucht seine Zeit, aber wir werden unsere sehr starke Stellung wieder erkämpfen", sagte Nokia-CEO Stephen Elop Anfang November im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Dabei baut Nokia vor allem auf die neuen Smartphones Lumia 920 und 820 die jüngst ihren Marktstart hatten. Dabei teilte Nokia mit, dass die Nachfrage stärker als das Angebot sei, was von Investoren honoriert wurde. Die Hoffnungen auf einen Turnaround bei Nokia steigen und stützen den Titel, so Brylewski.

Nokia hat seit geraumer Zeit mit der starken Konkurrenz durch Apple und Samsung zu kämpfen. Der ehemalige Marktführer rutschte im dritten Quartal noch tiefer die roten Zahlen. Das Minus und wurde mit minus 969 Millionen Euro angegeben. Im Vorjahresquartal wurde ein Verlust von nur 68 Millionen Euro mitgeteilt. Der Verlust je Aktie steigerte sich von 0,02 Euro auf 0,26 Euro. Die Barreserven halbierten sich in den letzten Jahren auf 3,6 Milliarden Euro.

Die Nokia Corporation ist ein finnischer Telekommunikationskonzern und einer der führenden Anbieter von Systemen und Produkten in der globalen Kommunikationsindustrie. Das Unternehmen verfügt über eine breite Produktpalette und bietet eine Vielfalt unterschiedlicher Anwenderprodukte für die Bereiche Musik, Navigation, Video, TV, Games, Fotografie sowie Telekommunikation. Hinzu kommen verschiedene Produkte aus dem Bereich Netzwerktechnologie. Der Firmensitz von Nokia, das nach dem finnischen Fluss Nokianvirta benannt wurde, ist in Espoo in Finnland.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten