Nachricht
09:33 Uhr, 09.05.2011

Übernahmekandidat Tognum lässt die Zahlen sprechen - Starker Jahresauftakt

Erwähnte Instrumente

  • Rolls-Royce Power Systems AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Beim Motorenbauer Tognum läuft es derzeit wie geschmiert. Im ersten Quartal konnten die Friedrichshafener sämtliche Analystenerwartungen übertreffen. Wie der vor einer Übernahme durch seinen Großaktionär Daimler und dem britischen Turbinenhersteller Rolls-Royce stehende Konzern am Montag mitteilt, beträgt das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (EBIT) im Berichtszeitraum 71,9 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal erwirtschaftete Tognum rund 43 Millionen Euro. Unterm Strich steht ein ebenfalls bereinigter Nettogewinn von 50,8 Millionen Euro (Vj: 22,3 Mio. Euro). Die Einschätzungen lagen bei 61 Millionen bzw. 40 Millionen Euro. Auch die Umsätze liegen über den Erwartungen der Börse. Tognum erlöste 661,4 Millionen Euro (Vj: 509 Mio. Euro).

Wie der Konzern weiter bekannt gab, stieg der Auftragseingang in den Monaten Januar bis März um 17,4 Prozent auf 817,9 Millionen Euro. "Wir zeigen mit unserem starken ersten Quartal, dass unsere Wachstumsstrategie aufgeht und wir die Konjunkturerholung optimal für uns nutzen können“, sagte Tognum-Chef Volker Heuer laut Mitteilung. Dank der besser laufenden Geschäfte und der daraus resultierenden höheren Kapazitätsauslastung, rechnet das Unternehmen im Gesamtjahr nun mit einem Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro sowie einem bereinigten EBIT von 300 Millionen Euro an.

Zum aktuellen Daimler/ Rolls-Royce Übernahmeangebot von 24 Euro je Aktie äußerte sich das Unternehmen in der Pressemitteilung von diesem Montag nicht. Die Konzernführung hat das Angebot bislang als zu niedrig bezeichnet. Wie es stets hieß, berücksichtigt die Offerte die günstigen Geschäftsentwicklungen des Konzerns nicht ausreichend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten