Analyse
19:50 Uhr, 24.08.2023

UBS - Anstieg über 14jährige Barriere

Seit 2009 deckelt die Barriere bei 19,60 CHF das Kursgeschehen, seit 2009 bewegt sich das Kursgeschehen weitgehend unterhalb besagter Barriere in einem breiten Preisband seitwärts. Das könnte sich nun bald ändern.

Erwähnte Instrumente

  • UBS Group AG
    ISIN: CH0244767585Kopiert
    Kursstand: 21,950 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • UBS Group AG - WKN: A12DFH - ISIN: CH0244767585 - Kurs: 21,950 Fr (SIX)

Zur Erinnerung: Nach einer schweren Krise wurde am 19. März 2023 die geplante Übernahme der Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS bekanntgegeben. Der schweizer Bundesrat beschloss im Zuge dessen umfangreiche Finanzhilfen zugunsten Credit Suisse und UBS. Die Übernahme konnte am 12. Juni 2023 vollzogen werden; die CS-Aktien wurden am 13. Juni 2023 in UBS-Aktien umgewandelt und von den Börsen in Zürich sowie New York dekotiert. Vorläufig werden die UBS Group AG sowie die Credit Suisse Group AG als separate Muttergesellschaften weitergeführt. Die Eingliederung der CS in die UBS erfolgt derweilen schrittweise.

Die Credit Suisse (Schweiz) AG wurde durch die Übernahme zu einer Konzerngesellschaft der UBS Group AG.

Bei 19,60 CHF liegt eine seit dem Jahr 2009 bestehende charttechnische Barriere im Markt. Seit 2009 deckelt diese Preismarke das Kursgeschehen, seit 2009 bewegt sich das Kursgeschehen weitgehend unterhalb besagter Barriere in einem breiten Preisband seitwärts. Das könnte sich nun bald ändern. Seit 2-3 Wochen steigt der Aktienkurs dynamisch über 19,60 CHF an. Bei 22,57 CHF wartet ein nachgeschalteter Widerstand. Solche nachgeschalteten Widerstände sind nicht ohne, sie können sich zum neuen länger wirkenden charttechnischen Deckel entwickeln.

Ja, es besteht die Chance eine größeren Ausbruchbewegung. Noch handelt es sich um einen Versuch einer Ausbruchbewegung. Wir müssen uns die Entwicklung der nächsten Tage und Wochen genau anschauen. Es macht aber Sinn, die Aktie nach langer Zeit wieder auf der Watchlist zu führen.

Aktive Anleger sollten sich unbedingt mit dem Thema Risiko- und Moneymanagement befasst haben:

Moneymanagement - die Grundlagen! (Teil1)

Moneymanagement - die Grundlagen! (Teil 2)

Umfassendes Risiko-und Moneymanagement Tutorial

UBS Group AG 2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
UBS Group AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten