TUI veräußert weitere Hapag-Lloyd-Anteile
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) – Der Reisekonzern TUI wird seine Beteiligung an der Reederei Hapag-Lloyd weiter reduzieren. Darauf verständigte sich TUI mit dem Albert Ballin Konsortium. Der Anteil an Hapag-Lloyd sinke bis Ende Juni auf rund 22 Prozent, teilte TUI am Dienstagabend mit. Durch den Anteilsverkauf an Albert Ballin und die Beendigung der Hybrid-II-Finanzierung für Hapag-Lloyd wird TUI bis 30. Juni 2012 einen Cash-Zufluss von insgesamt 700 Millionen Euro verbuchen. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt einer Zustimmung durch die Gesellschafter des Albert Ballin Konsortiums.
Die Transaktion soll in mehreren Schritten erfolgen. Hapag-Lloyd wird zunächst noch im Laufe des Februars 2012 einen Teil der Hybrid-II-Finanzierung in Höhe von 100 Millionen Euro tilgen. Albert Ballin erwirbt dann bis 30. März 2012 von TUI Hybrid-II-Kapital in Höhe von 125 Millionen Euro zum Nominalwert. Anschließend bringen Albert Ballin und TUI jeweils 125 Millionen Euro des Hybrid-II-Kapitals gegen Gewährung neuer Aktien in die Hapag-Lloyd ein. Der Anteil der TUI an Hapag-Lloyd steigt damit vorübergehend leicht von aktuell 38,4 Prozent auf 39,5 Prozent. Bis 29. Juni 2012 erwirbt Albert Ballin dann von TUI zu einem Kaufpreis von 475 Millionen Euro 17,4 Prozent Hapag-Lloyd-Aktien. Der TUI Anteil an Hapag-Lloyd sinkt damit auf rund 22 Prozent.
TUI erhält den Angaben zufolge außerdem das Recht, jederzeit ab Ende Juni 2012 einen Börsengang von Hapag-Lloyd mit vorrangiger Platzierung der von TUI gehaltenen Aktien zu verlangen. TUI bleibt daneben unverändert berechtigt, die verbleibenden Hapag-Lloyd-Anteile an Dritte zu verkaufen. Der Mittelzufluss solle zur weiteren Schuldenreduzierung genutzt werden und damit höhere Handlungsfreiheit im Kerngeschäft Touristik ermöglichen, erklärte das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.