Tui Travel sieht Rot - Aschewolke trübt Neunmonatszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- TUI Travel PLCAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
London (BoerseGo.de) – Die Tui-Reisetochter Tui Travel ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres (bis Ende September) in schwere Turbulenzen geraten und schrieb tiefrote Zahlen. Anleger flüchten scharenweise aus dem an der Londoner Börse gelisteten Papier. So beläuft sich der operative Verlust im Berichtszeitraum von (minus) 347 auf (minus) 460 Millionen Pfund (rund 417 bis 552 Millionen Euro). Unter dem Strich stand ein Verlust von 409 Millionen Pfund nach minus 305 Millionen Pfund ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank um acht Prozent auf 8,2 Milliarden Pfund.
Wegen des Flugverbots im April in Folge des isländischen Vulkanausbruchs saßen Millionen Reisende an ihren Reisezielen fest oder konnten ihren Urlaub nicht antreten. Die Folgen der Aschewolke im April und Mai bezifferte das Management auf 105 Millionen Pfund. 15 Millionen mehr als bislang veranschlagt.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Tui-Travel-Spitze mit einer noch schwächeren Entwicklung als bislang.Die britischen Kunden seien wegen der Sparmaßnahmen ihrer Regierung verunsichert und verschöben ihre Reisebuchung in den günstigen Last-Minute-Zeitraum, teilte der Reisekonzern am Dienstag bei der Vorlage der Zahlen in London mit. In Deutschland wachse zwar die Reiselust, allerdings buchten die Menschen vermehrt billigere Reisen. Das Management schraubte daher auch die Gewinnerwartungen weiter nach unten.
Die Tui-Travel-Aktie reagierte mit einem Kurssturz auf die Zahlen. An der Londoner Börse fiel der Kurs zwischenzeitlich am Vormittag um fast 8 Prozent auf unter 207,00 britische Pence.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.