Nachricht
10:55 Uhr, 10.05.2011

TUI Travel hofft auf den Sommer

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • TUI Travel PLC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

London (BoerseGo.de) - Europas größtes Touristikunternehmen, die britische TUI Travel, konnte ihre Verluste im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres verringern. Wie die an der Londoner Börse gelistete Tochter des deutschen Reisekonzerns TUI am Dienstag verkündete, fuhr man im Berichtszeitraum einen Verlust von 255 Millionen Pfund (290 Mio. Euro) ein, rund ein Fünftel weniger als ein Jahr zuvor. Der um Sondereffekte wie Kosten für Zukäufe bereinigte operative Verlust reduzierte sich um fünf Prozent auf 307 Millionen Pfund nach 322 Millionen vor einem Jahr. Dazu trug auch ein höherer Umsatz bei: Die Erlöse kletterten ebenfalls um fünf Prozent auf 5,2 Milliarden Pfund. Reiseveranstalter schreiben im Winter in der Regel rote Zahlen.

„Dank unseres flexiblen Geschäftsmodells konnten wir auf die schwierige Lage in Ägypten und Tunesien aber recht schnell reagieren", sagte TUI-Travel-Chef Peter Long. Reisen nach Spanien, Griechenland und die Türkei seien stärker nachgefragt worden, und das Unternehmen habe seine Angebote für diese Länder entsprechend ausgeweitet.

Nach den Unruhen in Nordafrika hofft TUI Travel dennoch auf bessere Geschäfte im Sommer. Für das Gesamtjahr erwartet der Manager, dass das Unternehmen die Gewinnerwartungen der Branchenexperten erfüllen kann. Während sich die britischen Urlauber angesichts der schwachen Konjunktur im Land weiter zurückhalten, verzeichnet die Gesellschaft in Deutschland eine deutlich gestiegene Urlaubslust.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten