Fundamentale Nachricht
17:22 Uhr, 18.01.2019

Trump will unbedingt einen Deal mit China

Eine neue Taktik, die innerhalb der Trump-Administration diskutiert wird, soll Peking Anreize für langfristige Zugeständnisse geben.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 24.614,38 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (Godmode-Trader.de) - US-Finanzminister Steven Mnuchin und der Handelsbeauftragte der US-Regierung, Robert Lighthizer, stehen sich in einer hitzigen Debatte über das weitere Vorgehen im Zollkrieg mit China ablehnden gegenüber. Laut einem Bericht des „Wall Street Journals“ erwägt das US-Finanzministerium, Zölle auf China-Einfuhren zu reduzieren bzw. komplett zurückzufahren, um so die Finanzmärkte zu beruhigen und Peking zu Zugeständnissen zu bewegen.

Die Idee, einige oder sämtliche Zölle aufzuheben, wurde von Finanzminister Steven Mnuchin in einer Reihe von Strategiesitzungen vorgeschlagen, so die Einschätzung von Personen, die den internen Beratungen nahe stehen, schrieb das Wall Street Journal. Doch Finanzminister Mnuchin stößt auf Widerstand vom US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer, der laut den Insidern der Meinung sei, dass jedes Zugeständnis als Zeichen von Schwäche angesehen werden könnte.

In den bisherigen Handelsgesprächen hat sich US-Präsident Trump mit seinem Berater Lighthizer und nicht mit Steven Mnuchin gemein gemacht. Aber diesmal solle der Präsident deutlich gemacht haben, dass er einen Deal mit Peking um fast jeden Preis wolle und deshalb habe er seinen Handelsbeauftragten offenbar auch dazu gedrängt, einen zu liefern, heißt es in dem Bericht.

In den letzten Tagen hat Trump optimistische Bemerkungen zu den Aussichten auf ein Abkommen gemacht. „Ich denke, wir werden in der Lage sein, einen Deal mit China zu machen", sagte er am Montag vor Journalisten. Offenbar will er auch nicht mehrere Handelskriege parallel führen. Neben den China-Konflikt besteht ja grundsätzlich auch noch einer mit der Europäischen Union.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten