Fundamentale Nachricht
13:21 Uhr, 28.09.2016

Trump-Wahlsieg gut für US-Staatsanleihen und Dollar?

Ein Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl könnte zu Kursgewinnen bei US-Staatsanleihen und einer Dollar-Aufwertung führen, erwartet die Fondsgesellschaft Fidelity Investments. Schwellenländerwährungen dürften hingegen unter der zunehmenden US-Abschottung leiden.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,1211 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kronberg im Taunus (Godmode-Trader.de) - Nach Einschätzung der Fondsgesellschaft Fidelity Investments könnte ein Wahlsieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl starke Auswirkungen auf die weltweiten Finanzmärkte haben. Die Fondsgesellschaft rechnet allerdings nicht mit einem Ausverkauf bei US-Staatsanleihen und dem Dollar wegen der zunehmenden Unsicherheit, sondern erwartet genau das Gegenteil.

"Schwindet das Vertrauen der Marktteilnehmer in die Regierung, könnten damit die Wachstumserwartungen sinken, US-Staatsanleihen zu einer Rally ansetzen und der Dollar wegen der Flucht in sichere Häfen weiter aufwerten", schreibt Rick Patel, Fondsmanager für US-Anleihen bei Fidelity Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. Allerdings könnten die von Trump versprochenen höheren Ausgaben für Infrastruktur längerfristig auch eine vermehrte Ausgabe von Staatsanleihen bewirken und damit zu Kursverlusten bei langfristigen Anleihen führen. Dazu müsse jedoch erst eine entsprechende Haushaltsreform den Kongress passieren.

Eine zunehmende Abschottung der US-Wirtschaft, wie sie vor allem von Donald Trump befürwortet wird, könnte nach Einschätzung von Fidelity Investments vor allem für die Schwellenländer verheerende Konsequenzen haben. "Die protektionistischen Töne beider US-Präsidentschaftskandidaten stellen für die Schwellenländer ein erhebliches Risiko dar. Schließlich wurde ihr Wachstum in den letzten 20 Jahren größtenteils durch den Wegfall von Handelsbarrieren und die Globalisierung der Kapitalmärkte angefacht", betont Steve Ellis, Fondsmanager für Schwellenländeranleihen. "Schon die angedrohte Neuverhandlung des NAFTA-Abkommens hat für Verkaufsdruck auf den Peso gesorgt. Ich habe daher Lokalwährungsanleihen in meinen Total-Return-Fonds unter- und Unternehmensanleihen übergewichtet", so der Fondsmanager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten