Trends im 5min Chart ohne Korrekturen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 8.495,73 Punkte (XETRA)
Ein Trend besteht im Allgemeinen aus einer Bewegung, einer Korrektur und einer Trendfortsetzungsbewegung.
Unter einer Korrektur versteht man, dass sich ein Markt entgegen der übergeordneten Trendrichtung bewegt und so ein Stück der vorhergehenden Bewegung abbaut.
Um das Korrekturpotential abschätzen zu können, nehmen viele Trader die Fibonacci-Zahlen zur Hand. Man geht davon aus, dass ein Markt ca. 38% seiner vorhergehenden Bewegung preislich korrigiert, bevor er wieder die übergeordnete Trendrichtung aufnimmt. Sollte sich ein Markt 100 Punkte am Stück nach oben bewegen, dann würde man bei einer preislichen Korrektur einen Rücksetzer im Bereich von 30 - 40 Punkte erwarten, bevor der Markt wieder seinen Trend aufnimmt. Das Beschriebene ist der "normale" Trend mit einer Korrektur über den Preis.
Wer sich in letzter Zeit die 1 oder 5 Minuten Charts ansieht wird feststellen, dass es kaum preisliche Korrekturen gibt. Sondern nach einer starken Bewegung kommt es nur zu einer minimalen Korrektur von 10 - 20 Punkte nach einer 100 Punkte-Bewegung. Da der Rücksetzer sehr gering ausfällt, spricht man eher von einer Konsolidierung oder Seitwärtsrange auf hohem Niveau. Ich habe im Chartbild dazu schematisch oben links die unterschiedlichen Korrekturen auf eine Bewegung eingezeichnet, einmal über den Preis und einmal über die Zeit. Zudem habe ich noch die maximalen Korrekturen auf eine Bewegung in Punkten im Dow Future angegeben. Wer sich den heutigen Verlauf vom Dow Jones im 5min Chart ansieht, und auf die gelb markierten Kerzen schaut, wird feststellen, dass die Bewegungen extrem schnell verlaufen. Innerhalb dieser 5min Candles fanden die Bewegungen statt, danach folgte meistens langes Seitwärtsgeschiebe. Würde ich diese Candles zusammenaddieren, dann ist die heutige Bewegung im DOW Jones seit 15.30 Uhr von ca. 150 Punkten nach oben innerhalb von 55 Minuten entstanden. Die anderen 6,5 Stunden war nur sinnloses hin und her Geschiebe.
Das sind gravierende Veränderungen, denn wenn ich als Trader nach einer Bewegung versuche den Rücksetzer zu traden, dann sieht man heute, dass man maximal im Bereich um die 20 Punkte hätte verdienen können. Sofern man das Topp der Bewegung erwischt. Steigt man hier erst bei Unterschreiten einer 5-Minuten Candle ein, dann kann es sein, dass man vielleicht noch 5 Punkte verdienen kann. Auf der anderen Seite muss man als Trendtrader immer hinterfragen, ob der Markt weiter im Trend nach kleinen Korrekturen gehen kann. Zudem kann es sein, dass man sehr viel Geduld braucht, wenn die Konsolidierung über 60 Minuten geht und erst dann kommt die schnelle Bewegung innerhalb von 5 Minuten. Ein prozyklisches Aufspringen kann genauso gefährlich sein. Schaut man sich nochmal die markierten 5-Minuten Candles an, dann sieht man dass man bei der 2. Candle bereits schon wieder die Korrektur beginnt.
Was bedeutet das für das kurzfristige Trading?
Ich muss flexibel sein und mein Trading an das aktuelle Verhalten der Märkte anpassen.
Das ist unter anderem eine der Herausforderungen, die ich als kurzfristiger Trader bewältigen muss.
Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, dann schauen Sie bei mir im Highspeed Daytrader vorbei.
Sichern Sie sich bis 13.09.2013, den NEUEN Highspeed Daytrader noch zum alten Preis und handeln Sie mind. 8 Stunden pro Woche Live mit mir und erlernen das Trading im kurzfristigen Bereich.
Viele Grüße
Ihr Heiko Behrendt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.