Kommentar
14:17 Uhr, 08.06.2018

Transatlantisches Übernahmefieber

Donald Trumps Feldzug gegen den freien Welthandel zum Trotz überschritt das globale Übernahmevolumen im Bereich M&A laut den Wirtschaftsprüfern von KPMG im ersten Quartal 2018 die Marke von einer Billion Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • PayPal Holdings Inc.
    ISIN: US70450Y1038Kopiert
    Kursstand: 83,270 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Continental AG
    ISIN: DE0005439004Kopiert
    Kursstand: 221,600 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Gastbeitrag des Guidants-Experten Thomas Rappold

Der höchste Wert innerhalb der letzten zehn Jahre. Die Vorstände in den führenden Unternehmen zeigen Mut und Entschlossenheit und geben damit eine eindeutige Antwort auf den Trump-Protektionismus und seinen Schlingerkurs in Handelsfragen.

Besonders mutig zeigte sich PayPal CEO Dan Schulman. Er schnappte sich für den stolzen Betrag von 2,2 Mrd. $ das kurz vor dem IPO stehende schwedische Payment Startup iZettle. Der Deal hat gleich mehrere markante Insignien, die als Muster für weitere Transaktionen beiderseits des Atlantiks herhalten können:

PayPal Holdings Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

PayPal operiert bisher als reine Softwarelösung am Markt. Das schwedische iZettle rüstet ähnlich wie der amerikanische Wettbewerber Square kleine Händler, für die sich eine Vertragsbeziehung zu den Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard nicht lohnt, mit Kartenlesegeräten und einer Bezahlsoftware aus, die auf einem einfachen Tablet betrieben werden kann.

Der „Hardware“-Kauf von iZettle ist damit auch ein Eingeständnis von PayPal und dem Silicon Valley, dass es ohne Hardware eben doch nicht in der Breite geht. Die Übernahme kann PayPal praktisch aus der Portokasse in Bar bezahlen.

Continental AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Wieder ein Beweis, dass die Cash-Stärke und die höheren Unternehmensbewertungen in den USA zum Vorteil bei Übernahmen in Europa gereichen. Fast gleichzeitig erregte der deutsche Automobilsystemlieferant Continental mit der millionenschweren Aufstockung seiner Beteiligung an dem im Silicon Valley beheimateten Startup DigiLens aufsehen.

Das Startup ist führend in der Produktionstechnologie basierend auf holografischen Halbleitern. Zusammen mit Continental sollen automobiltaugliche Head-up-Displays entwickelt werden. Augmented Reality kommt damit ins Auto.

Gerade die Megathemen der Digitalisierung wie autonomes Fahren, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz können zu transatlantischen Brückenbauern werden: europäische Kompetenz in der Hardware und die Softwarekompetenz des Silicon Valley werden so für Unternehmen und Aktionäre ein gewinnbringendes Duo der Zukunft. Trump zum Trotz.

Zur Person

Thomas Rappold, geboren 1971, ist Internetunternehmer und Investor. Bereits mit 14 Jahren erlernte er die ersten Programmiersprachen im Selbststudium auf dem damaligen Kultcomputer Commodore C64. Als einer der ersten Absolventen des europaweit ersten Studiengangs Medieninformatik trug er als Mitarbeiter der Strategiegruppe Internet bei Allianz SE maßgeblich zu damals bahnbrechenden neuen Finanzportalen für Privat- und Geschäftskunden bei.

Seit über zehn Jahren erfolgreicher Unternehmer einer Internet-Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft und Gründer von zahlreichen Internet-Start-ups ist Thomas Rappold ein profunder Kenner des Silicon Valley und dort als Investor an verschiedenen Start-ups beteiligt. Mehr über Thomas Rappold und das Silicon Valley finden Sie auf seiner Homepage www.silicon-valley.de.

Im Finanzbuchverlag München veröffentlichte Thomas Rappold jüngst "Silicon Valley Investing. Investieren in die Superstars von heute, morgen und übermorgen".

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten