Top Pick: Einfaches Geschäft – einfache Gewinne<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Manchmal ist es gar nicht so schlecht, sich an der Börse auf die einfachen Geschäftsmodelle zu konzentrieren. Diese Ansicht vertritt Neil George, Chefredakteur des erfolgreichsten US-Börsenbriefs Personal Finance. Bei dieser Betrachtung empfiehlt George ganz aktuell CenterPlate (ISIN: US15200E2046), einen der größten Hot Dog Verkäufer der USA.
George merkt dazu an: Die Beurteilung eines Geschäftsmodells ist auf jeden Fall einfacher, wenn es simpel ist. Bei einem Bio-Tech Unternehmen bleibt ohne Zweifel immer ein Rest an Verunsicherung, ob das Geschäftsmodell tatsächlich tragfähig ist. Aber wenn man sich ein Unternehmen wie CenterPlate anschaut, das Hot Dogs verkauft, benötigt man dazu keine wissenschaftliche Ausbildung.
CenterPlate ist in den gesamten USA in mehr als 130 Sportstadien, Messe-Zentren oder auch Kongresshallen vertreten.
Einige Experten warnen schon wieder, dass im Falle einer wirtschaftlichen Abkühlung auch die Einnahmen der Unterhaltungsindustrie zurückgehen werden. Das sehe ich ganz anders: Denn gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist ein Konzertbesuch oder der Besuch eines Basketball-Spiels eine beliebte Abwechslung und es wird eher auf die Urlaubsreise verzichtet.
Insgesamt ist das Geschäft nicht spektakulär, aber CenterPlate schafft es seit Jahren dem Umsatz in jedem Jahr um 5% zu steigern. Zusätzlich gibt es eine hohe Dividende von annähernd 10% im Jahr. Diese Aktie ist unserer Einschätzung nach ein Kauf bis 20 Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.