Nachricht
10:05 Uhr, 25.04.2009

Top Pick: Britische Spirituosen für die Welt

„Langfristig orientierte Anleger erhalten jetzt zahlreiche Chancen, um auf Schnäppchenjagd zu gehen“, sagt Alex Green, vom US-Börsendienst „The Oxford Communique“ und empfiehlt auf dieser Basis den globalen Getränkekonzern Diageo (ISIN: GB0002374006).
„Bei Diageo, dem größten Spirituosenkonzern der Welt, gefällt uns der Ausblick. Auch wenn das nicht allen gefällt: aber ob die Zeiten gut oder schlecht sind, Alkohol wird immer getrunken. Studien haben gezeigt, dass die Nachfrage in wirtschaftlich schlechten Zeiten sogar ansteigt. Mit acht der 20 weltweit größten Spirituosenmarken und einem der besten weltweiten Vertriebsnetze ist Diageo gut aufgestellt. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 18% und der Gewinn kletterte sogar um 21%. Im aktuellen Wirtschaftsumfeld sind das starke Zahlen. Dennoch hat der britische Konzern die Erwartungen für 2009 gesenkt, aber wir glauben, dass das Ergebnis am Ende besser ausfallen wird als die Erwartungen.
Warum? Zum Beispiel erzielt Diageo einen Großteil der Umsätze außerhalb von Großbritannien. Da das britische Pfund aber weiterhin schwach sein wird, sorgt das für positive Währungseffekte in der Bilanz. Weiterhin reagiert Diageo schnell auf das gegenwärtige Marktumfeld. So wurde ein Restrukturierungsplan angekündigt, der die Kosten deutlich senken soll. Dabei werden jedoch die Marketingausgaben nicht gekürzt. Drittens hat Diageo zudem noch Wachstumspotenzial in den Emerging Markets. So steigen die Umsätze in Afrika doppelt so stark an wie in Nordamerika. Zudem gibt es noch gute Wachstumszahlen in Korea, Indien, China oder auch Lateinamerika. Auf dem aktuellen Niveau empfehlen wir die Aktie weiterhin zum Kauf.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen