Nachricht
10:00 Uhr, 31.05.2008

Top Pick: Afrika steht vor massivem Aufschwung

Nach Ansicht von Jim Powell vom US-Börsenbrief „Global Changes & Opportunities Report“ werden Investments in Afrika auch in den kommende Jahren sehr volatil bleiben. Dennoch ist er davon überzeugt, dass der aufstrebende Kontinent in keinem Depot als Beimischung fehlen sollte.
„ Die größten noch vorhandenen Rohstoffreserven befinden auch in Afrika. Und schon jetzt läuft ein Wettkampf zwischen Amerika und China um die Hoheit über diese Rohstoffvorkommen. Bislang sind noch viele Rohstoffvorkommen nicht angerührt worden, weil die Risiken in den jeweiligen Ländern einfach zu hoch waren. Aber immer mehr Firmen gehen das Risiko ein: Seit 2006 haben börsennotierte Ölgesellschaften ihre Ausgaben in Afrika fast verdreifacht.
Und bislang haben erst wenige Investoren das Potenzial des Kontinents erkannt. Wenn aber die briete Masse der Investoren den Kontinent entdecken wird, ist mit einem starken Anstieg der Kurse zu rechnen. Ausgehend von heute erwarte ich in Afrika mindestens auf Sicht von 10 Jahren deutlich steigende Gewinne. Noch ist es am einfachsten mit einem ETF oder ein Fonds auf Afrika zu setzen. Eine Möglichkeit bietet der SPDR S&P Emerging Middle East & Africa ETF. Dieser börsengehandelte Indexfonds bildet einen Index ab, den S&P und die Citigroup entwickelt haben. Im Index sind die wichtigsten Unternehmen aus Ägypten, Israel, Jordanien, Marokko, Nigeria und Südafrika enthalten.
Mehr Flexibilität bietet hingegen der Magna Africa Fund (ISIN: IE00B0TB5201). Seit seiner Auflegung im Januar 2006 hat er sich sehr gut geschlagen. Den Schwerpunkt mit mehr als 60% bilden bei diesem Fonds Werte aus Südafrika.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen