Tognum errichtet neues Werk in den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rolls-Royce Power Systems AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Friedrichshafen (BoerseGo.de) - Der Motorenbauer Tognum stellt sein Produktionsnetz internationaler auf und richtet deshalb im County Aiken im US-Bundesstaat South Carolina ein neues Montage- und Fertigungswerk für Motoren der Tognum-Marke MTU ein. Zusätzlich zur Montage von Motoren sollen hier auch Motorenkomponenten wie Zylinderköpfe und großvolumige Anbauteile bearbeitet werden. Das neue Werk werde das bestehende Montagewerk in Detroit ersetzen und die Möglichkeit bieten, Motorenteile im US-Dollar-Raum zu produzieren, neue Märkte zu erschließen und flexibler auf Marktanforderungen zu reagieren, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Produktion soll gegen Ende des Jahres 2010 beginnen.
Tognum hatte bereits im Herbst 2008 die Suche nach einem neuen Standort in den USA angekündigt, aber die Realisierung auf Grund der Auswirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise verschoben. "Wir haben mehrfach versprochen, die Krise als Chance zu nutzen. Das tun wir jetzt. Auf Grund der gesunkenen Kaufpreise für Fabrikgelände realisieren wir unseren Plan kostengünstiger als mit dem ursprünglich vorgesehenen Neubau einer Fabrik auf der grünen Wiese", sagte
Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstandsmitglied für Technology & Operations.
Die Tognum-Gruppe investiert in das rund 40 Hektar große Gelände mit einer 25.000 Quadratmeter großen Fabrikhalle sowie in Montage-, Prüfstands- und Fertigungseinrichtungen mittelfristig etwa 45 Millionen US-Dollar (rund 33 Millionen Euro). Der US-Bundesstaat South Carolina, das County Aiken sowie staatliche Behörden fördern den Aufbau des neuen Standorts mit Zuschüssen, Steuererleichterungen und der Überlassung eines zusätzlichen Geländes.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.