Nachricht
10:41 Uhr, 30.07.2012

TNT Express macht mit gesunden Quartalszahlen gute Figur

Erwähnte Instrumente

  • TNT Express N.V.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hoofdorp (BoerseGo.de) - Der niederländische Logistiker TNT Express hat im zweiten einen steilen Gewinnsprung hingelegt. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, standen im Zeitraum von April bis Juni unter dem Strich 40 Millionen Euro und damit zehnmal so viel wie ein Jahr zuvor. Analysten hatten lediglich mit einem halb so hohen Gewinnausweis gerechnet. Der Umsatz verbesserte sich zugleich um 1,7 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. In Europa sei die Zahl der Sendungen ordentlich gewachsen, sagte TNT-Chefin Marie-Christine Lombard. Auch Kostensenkungen und höhere Erlöse hätten zu der Erholung beigetragen.

Der amerikanische Weltmarktführer UPS will die Niederländer noch in diesem Jahr übernehmen und damit sein Europa-Geschäft stärken. Das Vorhaben steht allerdings noch unter Genehmigungsvorbehalt der europäischen Wettbewerbshüter. Ohne grünes Licht aus Brüssel kann die Übernahme nicht vollzogen werden. Die EU-Kommission leitete wegen Vorbehalten gegen den Deal erst in der vorvergangenen Woche eine eingehende Prüfung ein. Durch die Übernahme könnte der Wettbewerb im Expressdienst zum Schaden der Verbraucher eingeschränkt werden, hieß es in Brüssel. Nach Einleitung der Prüfung hat die Kommission jetzt 90 Tage Zeit. Bis zum 28. November muss sie entscheiden, ob der Plan den Wettbewerb in der EU erheblich beeinträchtigen würde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten