Fundamentale Nachricht
11:53 Uhr, 17.02.2015

Threadneedle gewichtet asiatische und europäische Aktien über

Die Bewertungen in der Anlageregion Asien-Pazifik sehen nach Meinung von Mark Burgess, Chief Investment Officer bei Threadneedle, nach einer langen Phase der Underperformance zunehmend attraktiv aus.

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die internationale Fondsgesellschaft Threadneedle Investments (Threadneedle) hat die Anlageregion Asien-Pazifik in ihren Portfolios erstmals seit längerer Zeit übergewichtet. „Zwar gibt es wegen des Ölpreisrückgangs in der Region einige offensichtliche Verlierer, doch gingen auch zahlreiche Gewinner hervor, und wir stoßen auf ein breiteres Spektrum an interessanten Anlagemöglichkeiten“, schreibt Mark Burgess, Chief Investment Officer bei Threadneedle, im aktuellen Asset Allocation Update. Zudem sähen die Bewertungen nach einer langen Phase der Underperformance zunehmend attraktiv aus.

Europäische Aktien hat Threadneedle ebenfalls übergewichtet. Denn Europa profitiere von einigen Ereignissen, die für deutlichen Rückenwind sorgten. „Dazu gehören ein schwächerer Euro, niedrigere Ölpreise und der Auftrieb des Programms der EZB zur quantitativen Lockerung“, schreibt Burgess. „Es ist gut möglich, dass das europäische BIP-Wachstum in diesem Jahr erstmals nach vielen Jahren wieder nach oben korrigiert wird. Die europäischen Unternehmensgewinne werden durch eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit infolge der schwächeren Währung unterstützt, und die Bewertungen sind relativ attraktiv.

Threadneedle hat die Umschichtungen finanziert, indem die Gesellschaft den Anteil von US-Werten reduziert hat. „Denn die Bewertung des US-Aktienmarktes erscheint relativ hoch, wenn man seine Outperformance und, was noch beunruhigender ist, den Einfluss eines stärkeren Dollars auf US-Unternehmensgewinne betrachtet“, schreibt Burgess.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten