Nachricht
12:01 Uhr, 02.12.2008

Thomas Cook steigert Gewinn

Erwähnte Instrumente

  • ARCANDOR AG
    ISIN: DE0006275001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Düsseldorf)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Die größte Tochter der Arcandor AG, der Touristikkonzern Thomas Cook, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein neues Rekordergebnis erzielt. Das pro forma EBIT der Thomas Cook plc. sei auf 12-Monatsbasis (Zeitraum vom 1. Oktober 2007 bis zum 30. September 2008) um rund 50 Prozent auf 366 Millionen Pfund (2007: 244 Millionen Pfund) gestiegen, teilte die Arcandor AG am Dienstag mit. Der Gewinn je Aktie wuchs auf pro forma Basis um 40,9 Prozent auf 24,1 britische Pence (2007: 17,1 britische Pence). Die Dividende im ersten Jahr als börsennotiertes Unternehmen beträgt 9,75 Pence.

"Der 2004 begonnene Umbau von KarstadtQuelle vom reinen deutschen Handelshaus zum internationalen Tourismus- und Handelskonzern Arcandor AG zahlt sich immer stärker aus", sagte Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG. "Die von Thomas Cook vorgelegten Zahlen verstärken das Gewicht der Touristik mit rund 60 Prozent Umsatz- und dem mit Abstand größten Ergebnisanteil im Portfolio des Arcandor Konzerns weiter." Die Zahlen der Arcandor AG für das Geschäftsjahr 2007/08 werden am 15. Dezember 2008 vorgelegt. Arcandor ist mit einer Beteiligung von 52,8 Prozent der Mehrheitsaktionär der Thomas Cook Group plc. Die Anteile an dem Touristikkonzern hatte Arcandor im Dezember 2006 von der Lufthansa übernommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten