Fundamentale Nachricht
11:23 Uhr, 27.11.2013

Thailand: Unruhen bewirken Leitzinssenkung der Notenbank

Überraschend hat die Notenbank in Thailand ihren Hauptzinssatz um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent zurückgenommen. Grund der Absenkung sind u. a. auch Sorgen einer wachsenden politischen Instabilität. Die Unruhen belasten auch die Landeswährung.

Erwähnte Instrumente

  • THB/USD
    ISIN: XC000A0AEUM5Kopiert
    Kursstand: 0,0311 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (BoerseGo.de) - Die thailändische Notenbank hat überraschend den Leitzins gesenkt. Der Hauptzinssatz wurde um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent zurückgenommen, wie die Notenbank im Anschluss an die Sitzung des geldpolitischen Rats mitteilte. Als Gründe nannten die Währungshüter das schwache Wachstum sowie ungewisse Lage aufgrund der anhaltenden politischen Spannungen. Die Wirtschaft Thailands sei im dritten Quartal nicht so stark gewachsen wie erhofft, und die unsichere politische Lage könnte die Wachstumsrisiken verstärken, hieß es.

Seit dem vergangenen Wochenende lehnt sich die Bevölkerung Thailands gegen die Regierung von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra auf. Der Schwester des gestürzten früheren Regierungschefs Thaksin Shinawatra wird vorgeworfen, von ihrem im Exil weilenden Bruder politisch gesteuert zu werden. Die Demonstranten halten aus Protest mehrere öffentliche Einrichtungen besetzt, darunter das Finanzministerium. Eine Folge der Unruhe ist auch ein gestürzter Baht. Die Landeswährung fiel am Mittwoch auf 32,1 Baht je Dollar, ein Prozent weniger als in der vergangenen Woche. „Den thailändischen Baht belastet die innenpolitische Eskalation derzeit ebenso wie die Präsenz der US-amerikanischen Luftwaffe im Streit zwischen Japan und China um die Senkaku-/Diaoyu-Inseln“, kommentierten die Bankvolkswirte von HSBC Trinkaus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten