Analyse
15:15 Uhr, 14.01.2022

TESLA – ist die Aktie jetzt einen Kauf wert?

Die Tesla-Aktie setzt zu einem neuen CAN-SLIM-Kaufpunkt an. Doch welche Aussichten bieten sich derzeit für Investoren? Die Zahlen zum 4. Quartal des abgelaufenen Fiskaljahres stehen an und der CEO Elon Musk hat bereits vor der Quartalsberichterstattung waghalsige Ziele für 2030 bekannt gegeben.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 1.031,560 $ (Nasdaq)

Seit Anfang November konsolidiert die Aktie. Nun kristallisiert sich eine „Tasse-mit-Henkel“- Formation heraus. Ein Kaufsignal wird generiert wenn die Marke

1.208,10 USD, der optimale Kaufpunkt, mit hohem Volumen überschritten wird. Der optimale Kaufpunkt entspricht dem linken Hoch des Henkels plus 10 Cent. Einstiegschancen sind dann basierend auf der Strategie bis 5 % über dem optimalen Kaufpunkt gegeben, das heißt bis rund 1.268,51 USD.

Tesla - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Henkel bildete sich, nachdem die Tesla-Aktie Anfang letzter Woche aufgrund der hervorragenden Auslieferungszahlen des 4. Quartals in die Höhe schnellte, die Aktien jedoch all diese Gewinne und noch mehr im Laufe der Woche wieder abgab - ähnlich wie andere hoch bewertete Wachstumsaktien brach Tesla vergangene Woche ein.

Seitdem Tesla im 3. Quartal 2019 zum ersten Mal einen Gewinn erwirtschaftet hat, konnte das Unternehmen seine Auslieferungen jedes Jahr verdoppeln - und das trotz einer weltweiten Chip-Knappheit, die die Produktion anderer Autohersteller in den letzten zwei Jahren stark verlangsamt hat. Tesla lieferte im vierten Quartal des Fiskaljahres 2021 weltweit 308.600 Fahrzeuge aus und übertraf damit die Erwartungen der Analysten, die mit 263.000 Fahrzeugen gerechnet hatten. Insgesamt lieferte Tesla 2021 936.172 Fahrzeuge aus, 87 % mehr als 2020. Die Zahlen übertrafen selbst die optimistischsten Erwartungen der Analysten.

Nun hat Elon Musk dem Unternehmen das ehrgeizige Ziel bekannt gegeben, die Produktion bis 2030 auf 20 Mio. Elektrofahrzeuge pro Jahr hochzufahren. Das wäre das 20ig-fache der Produktion des letzten Jahres. „Lasst uns die wilden 20er verwirklichen", twitterte Musk am Sonntag.

Einschätzungen von Analysten

Ein Analyst bei Wedbush, Dan Ives, sagte in seinem Bericht über Tesla: "Während es viele Konkurrenten im Bereich der Elektroautos gibt, dominiert Tesla weiterhin den Marktanteil, während es mit der Chip-Knappheit kämpft und jetzt eine starke Nachfrage aus China erlebt, nachdem es zu Beginn des Jahres 2021 mit Gegenwind zu kämpfen hatte." Sein Kursziel für die Tesla-Aktie liegt bei 1.400 USD.

Baird-Analyst George Gianarikas schätzt, dass die zugrunde liegende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Allgemeinen und Tesla-Produkten im Besonderen stark bleibt, da die Nachfrage das Angebot übersteigt: "Das Unternehmen hat im Jahr 2021 in jedem Quartal einen Auslieferungsrekord erzielt, während die Branche insgesamt Mühe hatte, Fuß zu fassen".

Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, äußerte sich vorsichtiger in Bezug auf eine weitere Verdopplung im kommenden Fiskaljahr sowie den Zukunftsaussichten: „Zum jetzigen Zeitpunkt würden wir 2 Mio. Einheiten immer noch als Stretch-Ziel bezeichnen, das aber nach den Auslieferungen im 4. Quartal weitaus realistischer erscheint. Wir sind der Meinung, dass mit dem Bau von Berlin und Austin die weltweit installierte Kapazität von Tesla näher an 3 Mio. Einheiten herankommen wird.“ Der Analyst gab zu bedenken, dass anhaltende Herausforderungen in der globalen Lieferkette diesen Ausblick trüben könnten. Außerdem wird Tesla in den kommenden Jahren voraussichtlich einen Teil seines Marktanteils verlieren, da immer mehr Start-ups und alte Automarken in den Markt für Elektrofahrzeuge einsteigen. Im High-End-Sektor steht Tesla im Wettbewerb mit bereits populären Modellen wie dem Porsche Taycan sowie mit Luxus-Elektroautos von deutschen Automarken, wie Mercedes, BMW oder Audi in Konkurrenz. Auf dem Massenmarkt werden das Model 3 und das Model Y durch Angebote von Volkswagen, General Motors und Ford herausgefordert. Hinzu kommen einer Reihe gut finanzierter chinesischer Elektroauto-Start-ups, die Tesla zunehmend Marktanteile in China, dem größten Überseemarkt des Unternehmens, abnehmen.

Ausbau der Produktionsstätte

Um das ambitionierte Ziel zu erreichen, baut Tesla seine Werke aus. Das Unternehmen wird in Kürze Werke in der Nähe von Austin in Texas und Berlin eröffnen und beabsichtigt, sein Werk in Shanghai noch einmal zu erweitern. In den Werken in Austin und Berlin wird zunächst das Model Y hergestellt.

Tesla hatte gesagt, dass die Werke vor Ende 2021 mit der Produktion des Model Y beginnen würden, was jedoch nicht geschah. Es gibt Berichte, dass das Werk in Austin bald eröffnet werden soll. Für den Standort Berlin hat Tesla eine vorläufige Genehmigung erhalten, aber keine endgültige. Wenn die Fabriken in Austin und Berlin in Betrieb gehen, wird die Produktion wahrscheinlich im Laufe der Zeit langsam hochgefahren, zusammen mit den laufenden Kapazitätssteigerungen in Shanghai.

Fazit

Aus CAN-SLIM-Sicht weist Tesla ein perfektes CAN-SLIM-Rating von 99 von 99 vor. Bei der Auswahl von Wachstumsaktien für die größten potenziellen Gewinne auf der Grundlage der CAN-SLIM-Strategie sollten sich Investoren auf Aktien mit einem Rating von 90 oder höher konzentrieren. Wer auf einen Einstiegsmoment oder eine Nachkaufchance gewartet hat, für den könnten sich bald neue Möglichkeiten eröffnen.

Es wird erwartet, dass Tesla im Laufe dieses Monats die vollständigen Ergebnisse für das 4. Quartal vorlegen wird. Es werden im Durchschnitt ein Umsatz von 15,99 Mrd. USD (+49 %) und EPS von 2,17 USD (+171 %) erwartet. Die Zahlen könnten den ausschlaggebenden Anstoß für die weitere Entwicklung der Aktie geben.


Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbaus um, inklusive Musterdepots und Watchlist.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Tesla Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Das ist keine Cup-Handle-Formation. Das KÖNNTE eine inverse SKS werden.

    13:40 Uhr, 15.01.2022
  • LukiLuke
    LukiLuke

    tesla verkauft 2021 1mio autos und gewinnt für diese news nahezu den wert von toyota hinzu..

    Macht sinn, nich?

    18:09 Uhr, 14.01.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten