Nachricht
11:59 Uhr, 16.05.2013

Tencent steigert Gewinn und Umsatz

Erwähnte Instrumente

  • TENCENT HLDGS HD -,0001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hongkong (BoerseGo.de) – Das Internetunternehmen Tencent aus Hongkong hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen für das erste Quartal mitgeteilt. Demnach konnte Tencent sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn kräftig steigern.

Der Umsatz aus E-Commerce-Transaktionen stieg um 154,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,9 Milliarden Yuan an. Die Erlöse aus value-added services (Mehrwertdiensten) legten um 28,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 10,7 Milliarden Yuan zu, wobei der größte Teil davon mit Online-Spielen generiert wurde.

Die Einnahmen aus Online-Spielen kletterten um 19,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 7,5 Milliarden Yuan in die Höhe und profitierten dabei von den Lunar New Year-Feierlichkeiten und der Winterpause für Studenten, so das Unternehmen. Im Online-Gaming-Bereich hält Tencent eine starke Position. Die Hälfte der Top-10-Online-Spiele in China wurde von Tencent entwickelt, wie die Bank of Communications in einem Bericht im März mitteilte.

Der Jahresüberschuss des Unternehmens erhöhte sich um 37,1 Prozent auf 4,04 Milliarden Yuan (rund 657,9 Millionen US-Dollar) per Ende März dieses Jahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2012. Im Quartalsvergleich wurde ein Anstieg um 16,8 Prozent ausgewiesen, so der Betreiber des beliebten chinesischen Instant Messengers QQ.

Die Aktien des Unternehmens mit Sitz in Shenzhen stiegen am Vortag in Hongkong um 1,7 Prozent auf 274,40 Hongkong Dollar an, was weit über dem Anstieg des Benchmark-Index Hang Seng von 0,5 Prozent lag.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten