Nachricht
09:59 Uhr, 27.06.2012

China: Groupon-Joint Venture Gaopeng stärkt Position mit Fusion

Erwähnte Instrumente

  • TENCENT HLDGS HD -,0001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Groupon Inc.
    ISIN: US3994732069Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) – Das Schnäppchenportal Groupon wird seine Position im chinesischen Markt weiter ausbauen. Das Jointventure zwischen Groupon und Tencent in China, Gaopeng, wird mit einem anderen Schnäppchen-Portal zu einem neuen Unternehmen fusionieren. Dies teilte Gaopeng am Vorabend mit. Gaopeng kämpft im chinesischen Markt mit starkem Gegenwind und einer großen Zahl von Konkurrenten.

Gaopeng wird daher mit dem Schnäppchenportal FTuan fusionieren. Partner Tencent hat den Merger bereits bewilligt. Groupon wird wie zuvor in Gaopeng ein Minderheitsteilhaber in dem neuen Unternehmen sein. Nähere Angaben zu den finanziellen Details wurden nicht gemacht.

Das neue Unternehmen wird von Managern von FTuan und Gaopeng geführt werden, die beiden unterschiedlichen Marken sollen beibehalten werden. Zum Ende des Jahres 2011 hatte Gaopeng nur einen geringen Marktanteil in China. Marktführer sind die Unternehmen Lashou und Meituan, wie aus jüngsten Daten des Researchunternehmens Analysys International hervorgeht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten