Telstra investiert 3 Mrd. in PCCW...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das australische Telekommunikationsunternehmen Telstra investiert $1,5 Mrd für einen 40 %igen Anteil an den neuen Mobilfunk Joint Venture Wireless Co. und weitere $1,5 Mrd. in Wandelanleihen auf PCCW`s Aktien. Telstra`s Beteiligung an PCCW wird 2,8 % erreichen.
Beide Unternehmen werden 3 Joint Ventures gründen. Zum einen ein 50-50 IP- Netzwerk Unternehmen namens IP Backbone für Carrier-Dienste von Sprache, Daten und Internet Services, ein 60-40 Joint Venture, um regionale und globale Gelegenheiten im Bereich Daten, Internet und Mobilfunk Kommunikation wahrzunehmen. Das dritte Joint Venture solle in Daten Center in Asien und evtl. global betreiben.
Gemeinsam werden beide Unternehmen z.B. für neue Mobilfunklizenzen mit bieten und auch ein umfassenderes Netzwerk, wie Untersee-Kabel, bieten können. Lt. Telstra sollen das Mobilfunk- und IP Backbone Venture im Jahr 2001 an die Börse geführt werden.
Des weiteren wird PCCW $1,125 Mrd. Schulden in die Bestände von IP Backbone transferieren, womit PCCW`s Schuldenlast gemildert wird. Nach der Fusion mit C&W HKT (Zufluß von $3 Mrd.) und diesem Transfer werden noch $4,875 Mrd. Schulden im Gegensatz zu vorher $12 Mrd. übrig bleiben. Trotz dieser Schuldenreduzierung fiel PCCW`s Aktie leicht, da neben diesem Punkt auch die Fähigkeit zu Umsatz und Gewinnerzielung erst unter Beweis gestellt werden muß.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.