Nachricht
08:08 Uhr, 15.12.2005

Techem will erstmals Dividende zahlen

Die im MDax notierte Techem AG, Dienstleister für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, will für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 (30.09.) erstmals seit dem Börsengang im Jahr 2000 eine Dividende zahlen. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 2. März 2006 eine Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Stückaktie vorschlagen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Eschborn mit.

Das Unternehmen hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,1 Prozent auf 466,8 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) ging leicht auf 84,4 Millionen Euro zurück (Vj. 85,9 Millionen Euro). Darin sind jedoch Restrukturierungsrückstellung in Zusammenhang mit der Integration der heimer Concept GmbH in Höhe von 7,5 Millionen Euro enthalten. Ohne den Kauf der heimer Concept im August 2005 ergäbe sich ein EBIT von 92,8 Millionen Euro. Damit wurde das EBIT-Ziel, das nach dem Halbjahresbericht vom Mai 2005 auf 90 bis 92 Millionen Euro angehoben wurde, leicht übertroffen. Der Jahresüberschuss des Konzerns lag bei 39,9 Millionen Euro (Vj. 44,3 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,62 Euro (Vj. 1,77 Euro).

Die Nettoverschuldung konnte trotz der komplett fremdfinanzierten Akquisition nochmals von 216,2 auf 208,3 Millionen Euro reduziert werden. Der Dividendenvorschlag spiegele daher sowohl die nachhaltige Profitabilität wider, die das Unternehmen nach einer umfassenden Restrukturierung erreicht hat, als auch die unverändert guten Perspektiven für das neue Geschäftsjahr. Das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2005/06 liegt bei 510 bis 514 Millionen Euro, wobei ein EBIT von 97 bis 100 Millionen Euro angestrebt wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten