Analyse
12:08 Uhr, 24.11.2014

TECDAX (Big Picture) - Nächste 50 %-Rally steht bevor

Seit dem Jahrestief im Oktober zieht der TecDAX wie an der Schnur gezogen nach oben und erreicht heute neue Jahreshochs. Damit ist er momentan der stärkste der großen deutschen Indizes.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 1.343,13 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.343,13 Punkte (XETRA)

Bereits im Juni erreichte der TecDAX im Zuge seiner Rally seit 2012 fast die Zwischenhochs von Ende 2001 bei 1.364 Punkten und startete eine Korrekturbewegung. Dieser Rallyabschnitt hatte sich bereits Mitte 2013 angekündigt. Im Oktober kam es dann zu einem Kursrutsch, der aber sofort aufgefangen wurde. Es läuft eine massive Kaufwelle, der Index springt heute auf neue Jahreshochs.

Im Monatschart zeigt sich eine außerordentlich bullische Kerzenkonstellation, die Oktoberkerze zeigt eine potenzielle Trendwende mit einem langbeinigen Doji (der fast schon der stärksten Variante, dem 'Dragonfly Doji', ähnelt). Die (bislang) lange, weiße Novemberkerze bestätigt die untere Trendumkehr bislang, welche das Ende der seit Jahresbeginn andauernden Seitwärtskonsolidierung andeutet.

Der starke Aufwärtstrend seit 2012 sollte nach der Unterbrechung in 2014 im kommenden Jahr weiter fortgesetzt werden und den Index - möglicherweise hochdynamisch - in Richtung des Widerstandsbereichs bei 1.980 - 2.105 Punkte tragen. Langfristig liegen weitere Ziele darüber hinaus im Bereich um 4.000 Punkte.

Langfristiger Monatschart seit 01.09.1999 (1 Kerze = 1 Monat)

TECDAX-Big-Picture-Nächste-50-Rally-steht-bevor-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Alternativ erfolgt der Ausbruch nach oben nicht in Kürze, sondern nach einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung dieses Jahres. Dabei könnten durchaus nochmals der Bereich bei 1.000 - 1.100 Punkten getestet werden. Erst ein nachhaltiges Abrutschen unter 1.000 Punkte würde das Chartbild deutlicher eintrüben, dann können längere Abwärtskorrekturen in Richtung 800 oder sogar zum 2011er Tief bei 617 Punkten eingeleitet werden.

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten