Analyse
15:01 Uhr, 15.04.2015

TecDAX (Big Picture) - Die Bullen feiern ausgelassen

Anders als die großen Brüder DAX, MDAX und SDAX erreicht der TecDAX mit seiner steilen Rally keine neuen Allzeithochs, sondern hat gerade einmal 50% der Verluste der Crashphase 2000 - 2002 wieder eingeholt.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 1.680,41 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 1.680,41 Punkte (XETRA)

Den deutschen Technologieindex TecDAX wollen wir heute im langfristigen Monatschart betrachten, um die starke Rallybewegung seit 2012 großen Kontext einzuordnen. Nach der Rallyunterbrechung in 2014 zieht der Index seit Ende 2014 wieder steil nach oben und beschleunigt seine Rally. So hoch wie heute stand der Index zuletzt im Juni 2001. In diesem Jahr finden sich dann auch die ersten charttechnischen Hürden, die jetzt die nächstgelegene Zielzonen darstellen: 1.980 - 2.105 und 2.590 Punkte.

TecDAX-Big-Picture-Die-Bullen-feiern-ausgelassen-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Vom Preisbereich bei 1.980 - 2.105 oder im Falle einer weiteren Rallybeschleunigung von 2.590 Punkten aus sollte dann eine mehrmonatige Konsolidierung starten, die idealerweise auf hohem Niveau verläuft. Anschließend werden weiter steigende Notierungen bis 4.000 Punkte auf Sicht der nächsten 2 bis 4 Jahre möglich.

Der Fahrplan für die kommenden Monate würde zunächst eine Abkühlung der Rally ab Mai vorsehen. Ein trendloser, neutraler Sommer mit nur moderaten Rücksetzern wäre dann das Idealszenario, damit der Index ab Herbst / Winter die Rally wieder aufnehmen kann. Tiefe Rücksetzer bis 1.337 - 1.364 oder 1.260 Punkte wären vom jetzigen Standpunkt aus nur Alternativszenarien. Wirklich kritisch wäre erst ein Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 1.180 Punkten zu werten, erst dann kippt das mittelfristig bullische Bild.


Vorstellung und Trading heißer Setups - vom Blue Chip bis zum Hotstock.

Dazu aktives DAX Trading der Communitymitglieder. Machen Sie sich selbst ein Bild

>> Rainman Trader.

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten