Fundamentale Nachricht
12:12 Uhr, 03.07.2017

Tankan: Alles hipp, hipp, hurra in Japan

Die Manager der japanischen Großindustrie sind dank der guten Exportlage so optimistisch wie seit drei Jahren nicht mehr. Sorgen bereiten den Firmen aber zwei Faktoren: die US-Wirtschaftspolitik unter Donald Trump und die Verhandlungen über den Brexit.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 20.127,98 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Was Europa kann, kann Japan schon lang. Die Unternehmen, vor allem aus der Industrie, wandeln in West wie Ost derzeit auf Glückspfaden. Das zeigt der aktuelle IHS Markit-Einkaufsmanagerindex Juni für die Euro-Industrie, der auf ein Sechsjahreshoch kletterte. Das zeigt aber auch die wichtigste, weil umfassendste Konjunkturumfrage für Japan, der sog. Tankan-Bericht. Die brummende Konjunktur, vor allem beim Export, sowie die günstige Währungsfront sorgen insbesondere für die aktuelle Hochstimmung.

Wie aus der am Montag veröffentlichten Quartalsumfrage der Bank von Japan unter rund 10.000 Firmen hervorgeht, stieg der am meisten beachtete Tankan-Subindex für die aktuelle Lage der Großproduzenten im Juni um 5 Punkte im Vergleich zum März auf plus 17. Das ist der höchste Stand seit März 2014. Ein positiver Index signalisiert, dass die Optimisten in der Mehrheit sind.

Damit hat sich die Stimmung in der Großindustrie der drittgrößten Volkswirtschaft im dritten Quartal in Folge verbessert. „Der Tankan bestätigt damit einmal mehr die ausgesprochen positive konjunkturelle Lage in Japan“, kommentierte die NordLB. „Die Erwartungen an die unmittelbare Zukunft sind ebenfalls besser, wenn auch etwas gedämpft durch vor allem politische Risikofaktoren“. Vor allem mit Blick auf die US-Wirtschaftspolitik unter Donald Trump und die Verhandlungen über den Brexit bleiben die japanischen Manager weiter vorsichtig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten