Nachricht
09:40 Uhr, 03.05.2012

Taiwan: Yulon-Nissan steigert Nettogewinn im 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

Taipeh/Tokio (BoerseGo.de) – Das japanisch-taiwanesische Automobilunternehmen Yulon-Nissan hat seine Zahlen für das erste Quartal 2012 ausgewiesen. Das Joint Venture von Nissan und Yulon konnte dabei einen Nettogewinn von 1,014 Milliarden Taiwan Dollar einfahren, was einem Anstieg von 17,09 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Der Gewinn je Aktie wurde mit 3,38 Taiwan Dollar angegeben. Yulon-Nissan liefert Fahrzeuge der Marke Nissan in Taiwan aus.

Beobachter rechnen damit, dass Yulon-Nissan in diesem Jahr eine Bardividende von 10,2 Taiwan Dollar je Aktie ausschütten wird. Das wäre die höchste Dividende die jemals in der Autoindustrie des Landes vorgenommen wurde. Im Vorjahr 2011 wurde lediglich eine Dividende von 5,6 Taiwan Dollar je Aktie ausgeschüttet.

Yulon-Nissan Motor, eine Tochtergesellschaft der Yulon-Gruppe aus Taiwan, dürfte über seinen chinesischen Partner Dongfeng Motor weiter steigende Gewinne in diesem Jahr einstreichen, wie institutionelle Investoren erwarten. Und dies trotz des stagnierenden Pkw-Markts in China. Yulon-Nissan hält einen Anteil von 10 Prozent an Dongfeng.

Dongfeng konnte im März 2012 83.000 neue Autos verkaufen, was einem Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden 216.000 Einheiten verkauft, ein Plus von 16 Prozent im Jahresvergleich.

Nach Informationen der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) wurden im März rund 1,84 Millionen neue Autos verkauft. Ein Plus von 1,0 Prozent im Jahresvergleich, nachdem in den vergangenen zwei Monaten ein Absatzrückgang im Jahresvergleich notiert wurde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten