Taiwan: UMC plant Großinvestition in neues Chipwerk
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10Aktueller Kursstand: (NYSE)VerkaufenKaufen
- United Microelectronics CorpAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hsinchu (BoerseGo.de) – Der Halbleiterhersteller United Microelectronics (UMC) mit Sitz in Hsinchu (Taiwan) plant eigenen Angaben zufolge eine Großinvestition in ein neues Chipwerk in Taiwan. Der zweitgrößte Chiphersteller der Welt will insgesamt 8 Milliarden Dollar in den Bau einer Fabrik in Tainan im Süden Taiwans zur Herstellung von 12-inch Wafern investieren.
Damit folgt UMC seiner Konkurrenz beim Ausbau von hochmodernen Fabriken um die weltweit stark steigende Chipnachfrage zu bedienen. Gerade im rasant wachsenden Markt für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets steigt die Chipnachfrage kräftig an. Die ersten Maschinen für das neue Werk sollen im zweiten Halbjahr 2013 installiert werden, wie UMC weiter mitteilte.
Die asiatischen Chiphersteller wie Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) aus Taiwan oder Samsung Electronics und SK Hynix aus Korea planen Rekordinvestitionen und große Akquisitionen um ihren Marktanteil auszubauen und vom boomenden Markt für mobile Geräte zu profitieren.
Bereits zu Beginn des Monats kündigte auch TSMC an, dass man in den kommenden Jahren über 350 Milliarden Taiwan Dollar in eine modernere Produktionstechnologie in Tainan investieren werde.
UMC, der erste Halbleiterhersteller Taiwans (1980 gegründet), rechnet damit, dass der Wafer-Absatz im zweiten Quartal um 15 Prozent zulegen wird, da die Nachfrage aus dem Bereich der mobilen Geräte und der Konsumelektronik deutlich steigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.