Analyse
14:50 Uhr, 14.07.2022

TAIWAN SEMICONDUCTOR - Wie werden die Zahlen aufgenommen?

Die Aktie von Taiwan Semiconductor korrigiert seit Monaten. Endet diese Bewegung nach den aktuellen Zahlen oder nimmt sich erst richtig Fahrt auf?

Erwähnte Instrumente

  • Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10 - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 81,290 $ (NYSE)

Der weltgrößte Chipauftragsfertiger, TSMC, rechnet 2022 mit mehr Umsatz als bislang. Die Erlöse dürften in diesem Jahr um etwa 35 % (bisher: 30 %) steigen, wie TSMC mitteilte.

Taiwan Semiconduct.Manufact.Co übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 1,55 USD die Analystenschätzungen von 1,43 USD. Der Umsatz lag bei 18,16 Mrd. USD.

Quelle: Guidants News

Die Aktie erreichte nach einer langen und steilen Rally im Februar 2021 ein Hoch bei 142,19 USD. Anschließend bildete der Wert ein Doppeltop aus. Daran änderte auch das aktuelle Allzeithoch bei 145,00 USD im Januar 2022 nichts. Ende Februar fiel der Wert unter die Nackenlinie des Doppeltops bei 107,89 USD. Damit ergab sich ein rechnerisches Ziel bei 80,28 USD. In der letzten Woche notierte die Aktie im Tief bei 73,74 USD. Das Ziel aus der Topformation wurde also übertroffen.

Seitdem läuft eine Erholung. Diese brachte bisher aber noch kein größeres Kaufsignal mit sich. Die Erholung wird aber nach den Zahlen fortgesetzt. Denn aktuell (Stand 13:35 Uhr) wird der Wert bei 82,69 USD und damit 1,40 USD über dem gestrigen Schlusskurs getaxt. Im Bereich um 84,31 USD bis 85,39 USD liegt die nächste wichtige Widerstandszone.

Größere Erholung möglich?

Kurzfristig sollte die Aktie von Taiwan Semiconductor an die Widerstandszone um 84,31-85,39 USD ansteigen. Gelingt der Aktie ein Ausbruch über diese Zone, dann wäre eine Rally gen 102,27-107,89 USD möglich. Solange dieser Ausbruch allerdings fehlt, kann die Aktie jederzeit wieder unter Verkaufsdruck geraten. Anschließend wäre eine Abwärtsbewegung gen 67,61 USD möglich.

Fazit: Die Korrekturbewegung in der Aktie von Taiwan Semiconductor ist intakt. Eine Bodenbildung oder andere mittelfristige Kaufsignale zeigen sich bisher nicht.

Zusätzlich lesenswert:

JPMORGAN - Zahlen enttäuschen, Aktienrückkaufprogramm eingefroren

SALESFORCE - Aktie vor Verkaufssignal

TONIES – Im Kinderzimmer angekommen um zu bleiben?

Taiwan Semiconduct.Manufact.Co
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen
Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten