Symrise steigert Umsatz und Ergebnis im 1. Quartal - Umsatzausblick erhöht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Holzminden (BoerseGo.de) –Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise mit Sitz in Holzminden (Bundesland Niedersachsen) hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen für das erste Quartal ausgewiesen. Dabei kann das Unternehmen sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis steigern. Während die Analystenerwartungen beim Ergebnis erfüllt wurden konnte Symrise die Umsatzerwartungen übertreffen. Der Umsatzausblick wurde von Symrise erhöht.
In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Symrise seinen Umsatz um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 432,6 Millionen Euro erhöhen. Um Währungseffekte bereinigt konnte der Umsatz um 2 Prozent gesteigert werden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um zwei Prozent auf 87 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 64,4 Millionen Euro auf 66,2 Millionen Euro. Die Marge sank auf 20,1 Prozent, nach 20,5 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn legte gleichzeitig um 3 Prozent auf 42,5 Millionen Euro zu, nach 41,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Analysten hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem Umsatz von nur 428,1 Millionen Euro gerechnet. Beim Ebit haben sie 65,6 Millionen Euro und beim Nettogewinn 43,2 Millionen Euro gesehen.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erhöht Symrise das Umsatzziel und sieht nun ein Wachstum von 3 bis 5 Prozent, nach 2 bis 4 Prozent in einer früheren Prognose. Die EBITDA-Marge wird weiterhin bei 20 Prozent gesehen. Die europäische Staatsschuldenkrise bleibe aber weiterhin ein Unsicherheitsfaktor, so das Unternehmen.
Die Symrise AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Duft- und Geschmacksstoffindustrie, dessen Ursprünge in das Jahr 1874 zurückreichen. Zum Leistungsumfang zählen Produkte, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Sie werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt. Symrise zählt zu den vier größten Anbietern im globalen Markt für Duft- und Geschmacksstoffe und hält derzeit einen Marktanteil von 9 Prozent.
Die Gesellschaft produziert auf fünf Kontinenten diverse Produkte und verkauft diese weltweit. Zu den Kunden von Symrise zählen beispielsweise Beiersdorf, Coca Cola, Colgate, Danone, Diageo, Dior, Guerlain, Henkel/Schwarzkopf, Kraft, Nestlé, PepsiCo, Procter&Gamble und Unilever.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.