Nachricht
10:13 Uhr, 14.05.2014

SupplyOn optimiert den Einkauf von Dienstleistungen und indirektem Material mit neuen Funktionalitäten

(DGAP-Media / 14.05.2014 / 10:13)

SupplyOn optimiert den Einkauf von Dienstleistungen und indirektem Material mit neuen Funktionalitäten

Hallbergmoos, 14. Mai 2014 - SupplyOn, die Supply-Chain-Kollaborationsplattform für global agierende Fertigungsunternehmen, präsentiert eine erweiterte Einkaufslösung, mit der sich die Beschaffung von Dienstleistungen und indirektem Material noch stärker optimieren und somit weitere Einsparungen erzielen lassen. Die Purchase-to-Pay-Lösung von SupplyOn wurde hierfür um zahlreiche innovative Funktionalitäten erweitert. Dazu zählt zum Beispiel die kollaborative Abstimmung von Mengen und Material sowie die Leistungserfassung, mit der erbrachte Dienstleistungen transparent dokumentiert und abgerechnet werden können.

"In der Fertigungsindustrie haben sich viele Konzerne in den letzten Jahren auf die Optimierung der globalen Beschaffung von direktem Material konzentriert. Hier wurden die Prozesse in hohem Maße standardisiert und umfassende Kostensenkungspotenziale realisiert", so Dr. Stefan Brandner, Vorstand der SupplyOn AG. "Am Markt beobachten wir jetzt wieder verstärktes Interesse an der Optimierung des Einkaufs für indirektes Material und hier speziell in der Beschaffung von Dienstleistungen. Mit den neuen Funktionalitäten wollen wir dieser Entwicklung entsprechend gerecht werden. Die erweiterte Lösung schließt eine funktionale Lücke am Markt und ermöglicht die effiziente Abwicklung des Purchase-to-Pay-Prozesses sowohl von direktem als auch von indirektem Material über ein zentrales System. Insbesondere der Einkauf von Dienstleistungen lässt sich auf diese Weise konzernweit professionalisieren. Das hilft unseren Kunden, auch das enorme Einsparpotenzial im indirekten Bereich zu erschließen".

Mit der Möglichkeit, Lieferanten per E-Mail in den elektronischen Prozess zu integrieren, können selbst Geschäftspartner, bei denen nur sporadisch bestellt wird, ohne Registrierung in den elektronischen Prozess eingebunden werden. Somit ist die Prozessunterstützung sowohl mit strategischen als auch mit nicht-strategischen Lieferanten für direktes und indirektes Material über ein einheitliches zentrales System möglich.

Über SupplyOn SupplyOn ist die gemeinsame Supply-Chain-Kollaborationsplattform einer wachsenden Zahl global agierender Unternehmen - von Airbus, Bosch und Continental bis hin zu Yazaki und ZF. Sie und zahlreiche weitere Fertigungsunternehmen nutzen SupplyOn als zentrale Online-Plattform, um Geschäftsprozesse mit ihren Lieferanten und Dienstleistern über Kontinente hinweg strukturiert, transparent und sicher abzuwickeln.

SupplyOn fängt dort an, wo interne ERP-System aufhören, und verlängert die internen Geschäftsprozesse nahtlos über Unternehmensgrenzen hinweg. Die als Software-as-a-Service angebotenen Lösungen sind auf die Prozessanforderungen der Fertigungsindustrie ausgerichtet und bilden unternehmensübergreifende Prozesse im Supply Chain Management, im Supplier Risk & Performance Management, in der strategischen und operativen Beschaffung sowie im Qualitäts- und Transportmanagement ab.

In der Fertigungsindustrie mit Schwerpunkt Automobil, Aerospace, Railway und Transport, Maschinen- und Anlagenbau sowie High-Tech und Elektronik hat SupplyOn ein Unternehmensnetzwerk etabliert, das rund 11.000 Unternehmen aus 70 Ländern miteinander verbindet. Zu den Kunden zählen namhafte Industrieunternehmen wie Airbus Group, BMW Group, BorgWarner, Bosch, Continental, DEUTZ, ITT, Kautex Textron, Liebherr, Safran, Schaeffler, Schindler, Siemens, Thales, Yazaki und ZF.

Die SupplyOn AG erwirtschaftete mit 140 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 34 Millionen Euro.

Ansprechpartnerin für die Presse: SupplyOn AG Cornelia Staib Manager Communications Ludwigstraße 49 D-85399 Hallbergmoos Tel.: +49 (8 11) 9 99 97-2 90 Cornelia.Staib@SupplyOn.com SupplyOn.com

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: SupplyOn AG Schlagwort(e): Informationstechnologie

14.05.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


268344 14.05.2014