Sunways verliert Hälfte des Grundkapitals
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- sunways AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Konstanz (BoerseGo.de) – Der Photovoltaik-Spezialist Sunways mit Sitz in Konstanz hat eigenen Angaben zufolge rund die Hälfte seines Grundkapitals verloren. Zuvor hatte das Grundkapital 17 Millionen Euro betragen, wie ein Sunways-Sprecher am heutigen Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa mitteilte.
Das Unternehmen begründete dies mit dem Preisverfall in der Solarbranche und langfristigen Lieferverträgen zu mittlerweile ungünstigen Konditionen. So hat Sunways noch bis zum 31. Dezember 2013 Lieferverträge mit der Deutschen Solar GmbH laufen, die das Konstanzer Unternehmen verpflichten Siliziumscheiben zu mittlerweile ungünstigen Preisen abzunehmen. Dafür hat Sunways Rückstellungen in Höhe von 4,6 Millionen Euro vorgenommen.
Die Lieferverträge wurden dabei bereits heruntergesetzt und galten zunächst sogar bis zum Jahr 2018. Dabei verzichtete Sunways im Gegenzug für den vorzeitigen Vertragsausstieg auf einen bereits gezahlten Anzahlungsbetrag von 7,5 Millionen Euro.
Sunways hat stark mit den Problemen der Solarbranche zu kämpfen. So musste das Unternehmen im vergangenen Jahr 2011 laut vorläufigen Zahlen einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll auf dem Niveau des dritten Quartals erneut im Minus liegen. Der Umsatz brach vorläufigen Zahlen zufolge von 222,7 Millionen Euro auf 115,4 Millionen Euro ein. Das Ebit soll auch im vierten Quartal im negativen Bereich liegen und auf dem Niveau des Vorquartals von minus 11,8 Millionen Euro notieren. Der Geschäftsbericht mit den endgültigen Zahlen für 2011 ist seit Monaten überfällig.
Die Sunways AG ist ein deutscher Photovoltaik-Hersteller mit Hauptsitz in Konstanz. Zum Produktspektrum zählen Solarzellen, Wechselrichter, Solarmodule und -systeme. Im Portfolio steht auch die Realisierung von Photovoltaik-Projekten – von der Entwicklung und Planung über die Umsetzung bis hin zu den Generalunternehmer-Aufgaben. Die international aufgestellte Technologieschmiede wurde 1993 gegründet und firmiert sei 1999 als Aktiengesellschaft.
Sunways ist eine Tochter der chinesischen LDK Solar, die Anfang des Jahres im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei Sunways eingestiegen ist und mittlerweile 70 Prozent der Sunways-Anteile hält.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.