Nachricht
13:53 Uhr, 02.01.2012

Photovoltaikspezialist steht Einstieg von LDK Solar positiv gegenüber

Erwähnte Instrumente

  • sunways AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • LDK Solar Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Konstanz (BoerseGo.de) - Das deutsche Photovoltaikunternehmen Sunways hat sich positiv zum Einstieg der chinesischen LDK Solar geäußert. "Wir freuen uns, mit LDK einen strategischen Ankerinvestor gefunden zu haben, der unsere Vision der Photovoltaik-Zukunft teilt“, so Sunways-Vorstandschef Michael Wilhelm. „Der Einstieg biete eine solide Chance für die Zukunft“, ergänzte Wilhelm in Hinblick auf den zunehmenden Wettbewerb im Solarenergiemarkt.

Am Wochenende wurde bekannt, dass eine Tochter von LDK Solar über eine Kapitalerhöhung 33 Prozent der Anteile von Sunaways erwirbt. Nach der Transaktion wollen die Chinesen den Rest der Aktien durch ein öffentliches Übernahmeangebot erwerben. Die Offerte lautet dabei auf 1,90 Euro je Anteilsschein und soll bis Ende Januar veröffentlicht werden. Die Sunway-Anteile befinden sich zu 78 Prozent im Streubesitz. Das Übernahmeangebot muss zuvor noch von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigt werden.

"Wir investieren in Sunways, weil wir von den Produkten und dem Geschäftsmodell der Sunways AG überzeugt sind und an das Marktpotenzial der Marke Sunways glauben“, so LDK-Gründer Xiaofeng Peng.

Das börsennotierte Solarunternehmen Sunways mit Hauptsitz in Konstanz hat eigenen Angaben zufolge 344 Mitarbeiter. Im dritten Fiskalquartal fuhr Sunways einen Verlust von 8,7 Millionen Euro ein. LDK Solar hat seinen Sitz in Xinyu City im Südosten Chinas und wurde 2005 gegründet. Im Jahr 2010 konnte LDK Solar einen Umsatz von 2,509 Milliarden Dollar einfahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten