Sumitomo Metal Industries erwartet Anstieg des Stahloutputs im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- SUMITOMO MET. IND.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der Stahlhersteller Sumitomo Metal Industries rechnet für das erste Fiskalquartal 2012/13 von April bis Juni mit einem deutlichen Anstieg der Stahlproduktion. Der Stahloutput dürfte der Prognose des Unternehmens zufolge um 11,9 Prozent im Jahresvergleich auf 3,1 Millionen Tonnen steigen, wie Executive Vice President Fumio Honbe am heutigen Mittwoch mitteilte. Der erwartete Anstieg des Stahloutputs folgt auf einen deutlichen Rückgang im Vorjahresquartal, als die Stahlproduktion in Folge der verheerenden Naturkatastrophe vom 11. März 2011 belastet wurde.
Honbe, der auch Chief Financial Officer (CFO) ist, rechnet aber damit, dass die Produktion im Vergleich zum vorherigen Quartal von Januar bis März zurückgehen wird. Im vierten Quartal war die Nachfrage der Autohersteller noch höher, begründete Honbe seine Einschätzung. Außerdem dürfte der Output auch wegen dergeplanten Routine-Wartungsarbeiten des wichtigen Werkes Kashima in der Präfektur Ibaraki belastet werden, fügte er hinzu.
Das Ergebnis des Unternehmens dürfte sich Honbe zufolge erholen, nachdem im Zeitraum von Januar bis März ein Boden gefunden wurde. Der Stahlhersteller wies für das Fiskaljahr 2011/12 (per Ende März) erneut einen Konzernverlust aus. Es ist der dritte Jahresverlust in Folge.
Im September des Vorjahres kündigte Sumitomo Metal an einen Merger mit Nippon Steel Corporation einzugehen. Damit wird der zweitgrößte Stahlhersteller der Welt entstehen. Mit der Fusion dürften die Kosten in drei Jahren um rund 150 Milliarden Yen gesenkt werden, so Honbe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.