Japan: Milliardenfusion am Stahlmarkt - Nippon Steel darf Sumitomo übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- SUMITOMO MET. IND.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan bahnt sich eine milliardenschwere Übernahme auf dem Stahlmarkt an. Das größte japanische Stahlunternehmen Nippon Steel hat grünes Licht zur Übernahme von Sumitomo, der Nummer drei in Japan, bekommen. Das teilte die japanische Wettbewerbsbehörde am Mittwoch in Tokio mit. Das Transaktionsvolumen wird mit 685 Milliarden Yen angegeben. Der Betrag soll von Nippon Steel komplett in eigenen Aktien bezahlt werden, wie es weiter hieß. Dabei zahlt Nippon Steel 0,735 eigene Aktien je Sumitomo-Papier, wie es bereits im September hieß.
Bereits im Februar haben sich beide Stahlgiganten auf einen Zusammenschluss geeinigt. Mit dem Schritt wollen sich beide Unternehmen gegen die zunehmende Konkurrenz aus China und Südkorea behaupten. Nach dem Zusammenschluss ist Nippon Steel der zweitgrößte Stahlkocher der Welt.
„Es ist ein positiver Schritt, da japanische Unternehmen weltweit in steigenden Wettbewerb geraten“, so Naoki Iizuka, ein leitender Volkswirt bei Mizuho Securities. „Es ist eine Industriepolitik notwendig, die Konsolidierungen der großen Unternehmen fördert, so dass Skaleneffekte besser genutzt werden können“, so Iizuka.
Nippon Steel wurde im Jahr 2009 von seinem Stammplatz als weltweite Nummer 2 der Branche verdrängt. Der japanische Stahlhersteller fiel auf den sechsten Platz hinter Marktführer ArcelorMittal und asiatische Konkurrenten wie Baosteel Groupund Posco. Nippon Steel gehörte, seit seiner Gründung (durch eine Fusion von Yahata Iron & Steel und Fuji Iron & Steel) seit 1970 bis 2008 zu den drei größten Stahlunternehmen der Welt. Die Verhandlungen zwischen Nippon Steel und Sumitomo verliefen seit Dezember 2010.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.