Fundamentale Nachricht
12:19 Uhr, 11.10.2016

Südafrika steckt in einer veritablen Wirtschaftskrise

In Südafrika mehren sich die Anzeichen dafür, dass die Wirtschaftsbelebung im Frühjahrsquartal nur ein konjunkturelles Zwischenspiel war.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ Wien/ Moskau (Godmode-Trader.de) - Jüngste Stimmungsindikatoren aus Südafrika zeigen ein trübes Lagebild des dortigen Verarbeitenden Gewerbes. Der Einkaufsmanagerindex war für den Sektor im August um 6,2 Indexpunkte auf 46,3 Zähler abgesackt. In den vorhergehenden fünf Monaten hatte sich das Stimmungsbarometer durchgängig oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten bewegt. Im Juli verzeichneten Bergbau und Industrie zudem erstmals wieder einen spürbaren Rückgang der Produktion, wie die Experten der Bank HSBC Trinkaus berichten.

Darüber hinaus tragen mehrere Faktoren zu einer schwachen Nachfrage auf der Verbraucherseite bei: eine steigende Arbeitslosigkeit, höhere Zinsen und Steuern sowie ein hoher Schuldenstand der privaten Haushalte sowie ein stagnierendes Kreditwachstum. „Erschwerend für das schwache wirtschaftliche Wachstumsumfeld kommen dazu noch politische Unsicherheiten und Risiken möglicher Herabsetzungen der Kreditwürdigkeit des Landes durch die Ratingagenturen“, schreiben die Analysten in "Der Markt heute".

Die seit Monaten andauernden Ermittlungen gegen Finanzministers Pravin Gordhan sorgen zudem für eine Regierungskrise. Am Dienstag wurde bekannt, dass Gordhan wegen Betrugs belangt werden soll. Gordhan verteidigte sich, der Fall, in dem es unter anderem um die Einrichtung einer steuerlichen Ermittlungsbehörde geht, sei politisch motiviert. In diesem Umfeld erwarten die Experten von HSBC Trinkaus 2016 auf Basis eines schwachen dritten Quartals ein BIP-Plus von lediglich 0,2 Prozent. Im kommenden Jahr sollte danach ein moderater Anstieg um 0,6 Prozent folgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten