Subprime-Krise drückt Dax ins Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt konnte heute nur kurzfristig von den positiven Vorgaben von der Wall Street profitieren. Die Sorge vor einer sich verstärkenden Krise am US-Hypothekenmarkt scheint bei den Anlegern derzeit zu überwiegen. Zur Stunde verliert der Dax 0,21% auf 7.518,46 Punkte.
Ins Straucheln geraten sind heute vor allem die Aktien der Hypo Real Estate. Händler verweisen auf Befürchtungen, dass der Immobilienfinanzierer auch von der Krise im Subprime-Markt betroffen sein könnte. Gerüchte, dass die vor der Übernahme durch die HRE stehende Depfa Bank ebenfalls Probleme mit ihrem Portfolio haben könnte, taten ihr Übriges. Da half es wenig, dass die Depfa betonte, nicht im US-Markt für zweitklassige Kredite engagiert zu sein. Mit einem Minus von 3,64% auf 42,34 Euro schmücken die Aktien der Hypo Real Estate heute das Ende des Kurszettels. Die Papiere der Depfa Bank verlieren 3,88% auf 14,12 Euro.
Deutlich fester präsentieren sich dagegen die Aktien der Deutschen Post. Die Zahlen für das zweite Quartal sind besser ausgefallen als von den Analysten erwartet. Zudem hat der Logistiker die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Mit den Aktien geht es um 2,22% auf 21,62 Euro nach oben.
Bei der Allianz ist das operative Ergebnis im zweiten Quartal ebenfalls etwas stärker gestiegen als erwartet. Da die Erlöse aus Anteilsverkäufen im Vorjahreszeitraum höher ausfielen, ging der Periodenüberschuss aber leicht zurück. Die Papiere notieren nahezu unverändert (-0,02%) bei 156,63 Euro.
Im TecDax können die Aktien von Aixtron von einer positiven Studie der Deutschen Bank profitieren. Die Analysten haben das Kursziel von 4,40 Euro auf 8,00 Euro erhöht und die Kaufempfehlung bestätigt. Die Papiere verteuern sich um 7,51% auf 46,50 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.