Studie: So verantwortungsvoll sind die Deutschen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Kronberg im Taunus (GodmodeTrader.de) – Die Deutschen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen – im Privatleben, im Beruf und im Ehrenamt. Der Begriff „Verantwortung übernehmen“ ist für sie positiv besetzt. 90 Prozent aller Befragten empfinden dies als etwas Positives, wie Fidelity International in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.
Dementsprechend hoch schätzten sich die Bundesbürger selbst ein: 89 Prozent sagten von sich, durchschnittlich viel oder mehr Verantwortung als andere zu übernehmen, Dies sei das zentrale Ergebnis des Verantwortungsbarometers Deutschland 2018 von Fidelity International, durchgeführt von Kantar EMNID, heißt es weiter.
„Doch was ist den Bundesbürgern wirklich wichtig? Familie und Gesundheit sind mit jeweils 43 Prozent die mit Abstand wichtigsten Lebensziele der Deutschen – weit vor einem guten Lebensstandard, beruflichem Erfolg oder Reisen. Die Mehrheit der Bundesbürger hat in den vergangenen fünf Jahren Verantwortung für ihre Mitmenschen übernommen. 42 Prozent haben sich um kranke oder pflegebedürftige Angehörige gekümmert. Immerhin 21 Prozent haben sich für sozial Benachteiligte oder Minderheiten engagiert“, so Fidelity.
Mit Verantwortung im Beruf assoziiere die überwiegende Mehrheit der Berufstätigen (87 Prozent), eigenverantwortlich in ihrem Aufgabenbereich handeln zu können. Nur für 42 Prozent der Befragten bedeute dies, eine Führungsaufgabe zu haben, wobei Männer (52 Prozent) häufiger eine Führungsposition im Job anstrebten als Frauen (31 Prozent). Ein stärkeres Verantwortungsbewusstsein zeige sich auch beim ehrenamtlichen Engagement: Zwar gehe noch kein Ruck durch Deutschland. Doch immerhin acht Prozent der Bundesbürger hätten in den vergangenen fünf Jahren ein ehrenamtliches Engagement begonnen oder verstärkt. Ermutigend: Bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren sei der Wert noch höher (zwölf Prozent), heißt es weiter.
„Der Begriff Verantwortung bleibt oft abstrakt. Verantwortung konkret zu leben, setzt ein hohes Maß an Reflexion voraus. Unsere Studie zeigt, dass die Deutschen sich dieser Auseinandersetzung stellen. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Dabei fängt Verantwortung im Kleinen an – ob im Privatleben, im Ehrenamt oder beim eigenverantwortlichen Handeln im Beruf“, sagt Alexander Leisten, Leiter des Deutschlandgeschäfts von Fidelity International.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.